Truppmannausbildung 2013

Truppmann Teil 1- Ausbildung hat begonnen

Am Freitag, den 18.01.2013, hat die diesjährige Truppmannausbildung, Teil 1 (Grundausbildung) der Feuerwehren Ansbach Land 4/4 begonnen.

29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Weidenbach, Stadt Ornbau und Gemeinde Bechhofen werden in den kommenden Wochen in 70 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten ihre erste Ausbildung auf dem Weg zum Feuerwehrmann absolvieren. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmer auf den Übungs- und Einsatzdienst in den Einsatzabteilungen optimal vorzubereiten. So werden sie sowohl theoretisch, als auch praktisch auf die Unfallverhütungsvorschriften hingewiesen und im Umgang mit Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung geschult. Weiterhin umfasst die Ausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Schulung über den Umgang und die Kommunikation mit Funkgeräten. Die Ausbildung wird dann sowohl mit einer theoretischen, als auch praktischen Prüfung enden. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung haben die Feuerwehrangehörigen dann die Voraussetzungen um die ersten Erfahrungen in Einsätzen sammeln zu dürfen. Da ohne diese Ausbildung der Einsatzdienst untersagt ist. Auch für weitere Lehrgänge sind dann die Voraussetzungen erfüllt und die erfolgreichen Teilnehmer können sich anschließend auf bestimmte Tätigkeitsbereiche im Feuerwehrwesen spezialisieren.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern viel Glück und Geduld für diesen wichtigen Schritt zu Beginn ihrer Feuerwehrkarriere.

Lehmeyer Jörg

1.Kdt. FFW Weidenbach