Voraussetzungen der Mitgliedschaft

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr

Foto: Jugendfeuerwehr bei einer Übung Für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr musst Du ein Alter von mindestens 12 Jahren und höchstens 17 Jahren haben.
Ab dem 16.Lebensjahr ist der Übertritt in den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr möglich.
Dein Wohnort sollte im Bereich der Gemeinde Weidenbach liegen.

Bei Interesse einfach bei einer der nächsten Übungen vorbei schauen, oder Info an: jf@ffw-weidenbach.de

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Foto: Freiwillige Feuerwehr bei einer Einsatzvorbereitung Die Freiwillige Feuerwehr sucht engagierte Mitstreiter für den aktiven Feuerwehrdienst.
In den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr kann eintreten, wer das 16.Lebensjahr vollendet hat, regelmäßig für den Einsatz- und Ausbildungsdienst zur Verfügung steht und körperlich und geistig fit ist. Der Wohnort oder der Arbeitsplatz sollte sich im Bereich der Gemeinde Weidenbach befinden. Dies gilt für Männer und Frauen.
Technikbegeisterung, Freundschaften, reizvolle Erlebnisse und die Gewissheit, mit seinem Einsatz etwas Gutes für die Mitmenschen zu tun sind nur einige Gründe, die die aktive Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu etwas ganz Besonderem machen.
Für die einen ist die Freiwillige Feuerwehr die Basis für eine Gemeinschaft, für andere ein Hobby. Wie jedes Hobby erfordert der Feuerwehrdienst natürlich auch persönlichen Einsatz, Motivation, Hilfsbereitschaft und Fairness.
Ihr Engagement zum Helfen, Retten und Löschen erbringen die Feuerwehrleute ehrenamtlich.
Alle neuen Mitglieder erhalten dieselbe solide feuerwehrtechnische Ausbildung. Ein hoher Ausbildungsstand und gleichbleibende Qualität sind gewährleistet. Die Ausbildung erfolgt in der Regel abends oder am Wochenende.
Feuerwehrleute erleben viel miteinander, Erfolge ebenso wie kritische Situationen, Freude wie Trauer. Dazu Feste, Ausflüge, etc. So entsteht Vertrauen und eine eingeschworene Gemeinschaft.
Feuerwehrdienst verbindet alle Generationen, Nationalitäten und Berufe.

Bei Interesse einfach bei einer der nächsten Übungen vorbei schauen,
oder Info an: info@ffw-weidenbach.de

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr

Für den Eintritt in die Kinderfeuerwehr musst Du ein Alter von mindestens 6 Jahren und höchstens 11 Jahren haben.
Dein Wohnort sollte im Bereich der Gemeinde Weidenbach liegen.
Ab dem 12.Lebensjahr ist der Übertritt in die Jugendfeuerwehr Weidenbach möglich.

Bei Interesse einfach bei einer der nächsten Übungen vorbei schauen, oder Info an: kf@ffw-weidenbach.de