2023 Ausflug JF
Ausflug der Jugendfeuerwehr Weidenbach

Am 11.11.2023 konnten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Weidenbach einen besonderen Tag erleben. Um 09:00 Uhr startete unser Ausflug mit dem Ziel Nürnberg.
Zuerst steuerten wir die Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr Nürnberg an, dort wurden wir von einem Beamten der Feuerwehr Nürnberg empfangen. Herr Hofmann konnte für uns den Besuch bei der Berufsfeuerwehr organisieren. Er ist ehrenamtlich, in seiner Freizeit, zusätzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Herrieden. Wir begannen unsere Tour in den Verwaltungs- und Sozialräumen der Feuerwache und konnten dort unter Anderem das Zugführerbüro, die Aufenthalts- und Schlafräume und die Küche begutachten. Im Anschluss erkundeten wir die Fahrzeughalle und die Fahrzeuge der Wache, anschließend wurden uns verschiedene Werkstätten und das dort ansässige Feuerwehrmuseum der Stadt Nürnberg gezeigt. Herr Hofmann konnte uns einen guten Einblick in den Tagesablauf einer Feuerwache geben. Während unseres Besuches konnten wir einen Teil der Kameraden zweimal in Aktion erleben, als sie zu Einsätzen gerufen wurden.
Nachdem alle unsere Fragen beantwortet waren, fuhren wir zu unserem zweiten Ausflugsziel. Im Trampolinpark „Airtime Nürnberg“ verbrachten wir 90 sportliche Minuten. Der Trampolinpark ist eine große Halle mit sehr vielen Trampolinen unterschiedlichster Art. Es gibt viele Attraktionen für die Jugendlichen, unter Anderem gibt es auch einen kleinen Kletterpark. Im Trampolinpark können alle Altersstufen kurzweilige Stunden verbringen.
Bevor wir am späten Nachmittag die Heimreise antraten, konnten wir uns noch in einem Fastfood Lokal stärken.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Unterstützer, die uns diesen Ausflug ermöglichten.

Jugendfeuerwehr Weidenbach