20231007

Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" 2023

Am Samstag den 07.10.2023 legten drei Gruppen der Feuerwehr Weidenbach die Leistungsprüfung "Gruppe im  Löscheinsatz" mit Erfolg ab. Neben Knoten und Stichen sowie Zusatzaufgaben für die höheren Stufen wie erste Hilfe, das Erkennen von Gefahrzeichen und Gerätekunde  galt es für eine Gruppe Löschwasser aus einem offenen Gewässer mittels Saugleitung zu fördern und einen Löschaufbau im Außenangriff vorzunehmen. Die beiden anderen Gruppen bauten einen Löschangriff vom Hydranten auf und gingen unter Atemschutz zu einem angenommenen Zimmerbrand vor. Die Prüfung wurde vom zuständigen Kreisbrandmeister Peter Schmutterer, Kreisbrandmeister Gerald Schneider sowie Kommandant Jörg Lehmeyer abgenommen. Die Prüfer sowie der erste Bürgermeister Willi Albrecht dankten den Kameraden für diese super Leistung, ihr Engagement,  sowie ihre geopferte Zeit, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Umso erfreulicher ist es, dass mit einer Gruppe eine Bronzegruppe an den Start ging, welche außer dem Gruppenführer und dem Maschinisten nur aus Kameraden und Kameradinnen bestand, welche die Prüfung zum ersten Mal ablegten, einige davon noch in der Jugendfeuerwehr. Das zeigt dass die Nachwuchsarbeit in Weidenbach super funktioniere und man sich um die Zukunft keine Sorgen machen müsse.