Leuchtturm
Stromausfall - Feuerwehrgerätehaus Weidenbach als Anlaufstelle der Gemeindebürger       Dez 2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

der Stromausfall im Juli dieses Jahres hat uns nochmals bewusst gemacht, wie abhängig wir in unserem täglichen Handeln von der Energieversorgung sind. Ob Heizung, Licht, Körperpflege und Säuglingsernährung, sowie häusliche medizinische Versorgung, Telefon - nichts geht mehr ohne Strom. Bei längeren Ausfällen, durch z.B. Naturereignissen, fallen dann auch Computer und Handys aus. Der erlebte Stromausfall kann Unsicherheiten auslösen und in Notfällen, wie z.B. beim Brandfall oder bei einem Unfall, existenziell werden.

Der Markt Weidenbach hat sich vorbereitet und zur Versorgung ein entsprechendes Notstromaggregat angeschafft. Damit ist es uns möglich, das Feuerwehrhaus in Weidenbach mit Strom zu versorgen. Wichtig ist, dass Sie als Bürgerinnen und Bürger wissen, dass Sie sich in solchen Situationen an die örtliche Feuerwehr Weidenbachs wenden können. Hier können Sie eine erste Hilfe bzw. eine Vermittlung der erforderlichen Unterstützung erhalten. Das Feuerwehrgerätehaus in der Ornbauer Straße in Weidenbach ist in diesen Ausnahmesituationen personell besetzt. Die Feuerwehr verfügt über die notwendige Ausstattung, wie z. B. Notstrom und Funk, so dass sie auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig ist.

Sollte es widererwarten zu längeren Ausfällen kommen, wird im Feuerwehrhaus eine Anlaufstelle mit einem Managementteam eingerichtet.

Ihr Bürgermeister
Willi Albrecht