202404 KF
Ausflug der Feuerechsen zur Feuerwehr Dinkelsbühl
In einer der letzten Übungen zeigte unser Atemschutzwart Tim Glotz die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers. Umso mehr wollten die Kinder wissen wie läuft die Ausbildung dazu ab, und wie ist es wohl in der Atemschutzstrecke?                                                                                                                             Am 06.April 2024 fuhren wir deshalb nach Dinkelsbühl zur Atemschutzübungsstrecke des Landkreis Ansbach. Bei der Feuerwehr angekommen kamen uns Feuerwehrmänner und Frauen welche sich gerade in der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger befinden in voller Ausrüstung entgegen.                                                                                                                                                                                  Zuerst durften wir die Feuerwehrfahrzeuge ansehen, alle Geräteräume inspizieren und auch die Mannschaftskabinen erkunden.                                                                                                                           Anschließend durften wir in einen vernebelten Raum, welcher für die Atemschutzausbildung vorbereitet wurde gehen. Die Kinder konnten selbst erleben wie es ist, wenn man wenig bis nichts sieht.                                                                                                 
Bevor es in die Atemschutzstrecke ging wurden uns die verschiedenen Räume und Werkstätten der Feuerwehr Dinkelsbühl gezeigt, sowie die aktuell angeschaffte Drohne vorgestellt.
Endlich in der Atemschutzstrecke angekommen erklärte Herr Simon, dass die Atemschutzstrecke jeder Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr durchlaufen muss, um seine Tauglichkeit unter Beweis zu stellen.
Anschließend wurde uns die Strecke gezeigt, die an ein Kletter-Labyrinth erinnert.
Wir durften dieses Labyrinth durchlaufen oder besser durchkriechen da die Stecke auch für Kinder nicht besonders groß ist. Dies hat allen großen Spaß bereitet.
Zum Schluss wurde vor der Drehleiter im Hof noch ein Erinnerungsfoto gemacht.
Dass war ein toller Ausflug bei dem das Feuerwehrwesen wieder nähergebracht werden konnte, einige Kinder haben schon ausgerechnet, wann Sie selber als Atemschutzgeräteträger durch die Strecke gehen können.


Das Feuerechsenteam

www.ffw-weidenbach.de







FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
30.06.2024

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Neues Feuerwehrfahrzeug


ein Bild
MTA-Basisprüfung


ein Bild
Ausflug der Feuerechsen


ein Bild
Maschinistenausbildung


ein Bild
Ankunft VS-L


ein Bild
Ausflug Jugendfeuerwehr


Leistungsprüfung 2023


Kinderflamme


Vereinsaktivitäten


Bevölkerungsinformation


Kalender FFW Weidenbach 2024
 
Kalender 2024


 
503426 Besucherhier!