20230215

Erste Hilfe Auffrischung

Am Mittwoch, den .15 Februar stand unsere regelmäßige Auffrischung in der Ersten Hilfe auf dem Ausbildungsprogramm, an dem 17 Feuerwehrkameraden teilnahmen.
Hierbei wurde das richtige Vorgehen beim Auffinden einer hilflosen Person, der richtige Umgang mit dem Defibrillator, medizinischen Sauerstoff sowie das Reanimieren nochmals vertieft und wiederholt. Anzeichen für Schlaganfall wurden besprochen und mit Videoclips Beispiele dazu gezeigt. Auch die weiteren Gerätschaften für die Erstversorgung, welche wir auf unseren Fahrzeugen haben, wurden durchgesprochen und erklärt. Auch einige Fallbeispiele wurden zusammen durchgesprochen, wie man sich bei verschiedenen Situationen am besten verhält. Es kommt immer mehr vor, dass die Feuerwehr alarmiert wird, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die Feuerwehr Weidenbach wurde in den letzten beiden Jahren bereits zu 6 Reanimationen alarmiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Weng von der Rot Kreuz Bereitschaft Weidenbach, der diesen Abend für uns gestaltet hat.

www.ffw-weidenbach.de

16.07.2024