Oktoberübung Feuerechsen


Oktoberübung der Feuerechsen

 

Nach der Sommerpause trafen sich die die Feuerechsen zum Thema  „ allgemeines Feuerwehrwissen“. Bevor es mit diesem Thema losging durfte jede Feuerechse zuerst die erlernten Knoten vorführen, in der Hoffnung dass diese über die Sommerpause nicht ganz vergessen wurden. Diejenigen die die Knoten richtig hatten wurden mit einen „Knoten-Bonbon“ belohnt. Danach wurden die Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt und mussten die vorbereiteten Stationen absolvieren. Die Kinder wiederholten was man beim auffinden einer bewusstlosen Person zu tun hat, zeigten wie man einen Löschangriff vom Hydranten aufbaut und wurden Abgefragt wo sich was im Feuerwehrfahrzeug befindet. Es wurde gezeigt wie die Feuerwehrschläuche geprüft, gewaschen und getrocknet werden.

Auch wurde ihnen einiges neues gezeigt und erklärt: Zum Beispiel welche Ausrüstung hat ein Atemschutzgeräteträger alles dabei, und was sind seine Aufgaben.

Man konnte beeindruckt sehen, dass es den Kindern in der Feuerwehr Spaß macht, und vor allem das sie schon richtig viel Über Feuerwehr, Erste – Hilfe, Notruf und vieles mehr wissen.

 

Vielen Dank an alle Helfer und bis zur nächsten Übung

 

 










 

FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
22.03.2024

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Ausflug der Feuerechsen


ein Bild
Maschinistenausbildung


ein Bild
Ankunft VS-L


ein Bild
Ausflug Jugendfeuerwehr


Leistungsprüfung 2023


Kinderflamme


Vereinsaktivitäten


Erste Hilfe


Bevölkerungsinformation


Kalender FFW Weidenbach 2024
 
Kalender 2024


 
493162 Besucherhier!