Motorsägenlehrgang 2016

Motorsägenlehrgang der Feuerwehr Weidenbach am 01.04.2016 und 02.04.2016

Am ersten Aprilwochenende fand bei der Feuerwehr Weidenbach ein Motorsägenlehrgang Modul A statt.

Freitagabend starteten 5 Teilnehmer aus den Feuerwehren der Gemeinde Weidenbach und eine Teilnehmerin aus der Gemeinde Bechhofen mit dem theoretischen Teil, wo der Aufbau der Kettensäge, die persönliche Schutzausrüstung und verschiedene Fälltechniken genau durchgesprochen wurden.

Samstag früh war es dann soweit und wir gingen zum praktischen Teil über. In einem kleinen Waldstück wurden uns verschiedene Fälltechniken und Schnitte erklärt. Anschließend musste jeder von uns einen eigenen Übungsbaum fällen. Zum Abschluss übten wir noch spezielle Schnitte für unter Spannung stehende Bäume.

Nach dem Bestehen dieses Modual A des Motorsägenlehrganges dürfen  die Teilnehmer jetzt stehende Bäume bis zu einem bestimmten Durchmesser fällen und liegende Bäume verarbeiten.

15.04.2016 Dominik Rühl