Leistungsabzeichen 2008

Am Samstag, den 04.Oktober 2008,  traten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Weidenbach zur Abnahme der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" am Feuerwehrgerätehaus in Weidenbach an.

Als "Einsatz-" und Prüfungsszenario wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit angenommen. Die Feuerwehr trifft an der Unfallstelle ein und es erfolgt eine Ersterkundung durch den Gruppenführer. Dieser fällt aufgrund der Lage seine Entscheidungen und erteilt die Einsatzbefehle. An dieser Stelle beginnt der Teil, der in der Leistungsprüfung auf Zeit abgenommen wird.

Die Löschgruppe muss in 160 Sekunden folgende Tätigkeiten (meist zeitgleich) durchführen:

1. Eine Verkehrsabsicherung aufstellen (Wassertrupp),
  2. das Notstromaggregat für die Stromversorgung (Melder, Maschinist und Schlauchtrupp) ebenso wie
  3. das Hydraulikaggregat für die hydraulischen Rettungsgeräte "Schere und Spreizer" (Angriffstrupp) aus dem Fahrzeug entnehmen, an einem passenden Platz in Stellung bringen und in Betrieb nehmen,
  4. für die Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgen (Schlauchtrupp),
  5. den Brandschutz mittels Schnellangriffsschlauch sicherstellen (Wassertrupp),
  6. die hydraulischen Rettungsgeräte am Hydraulikaggregat anschließen (Angriffstrupp) und
  7. die (nur fiktive) Personenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug durchführen.

Hierzu muss in der Prüfung jeweils nacheinander Schere und Spreizer einmal auf und wieder zu gemacht werden. Nachdem diese sieben Aufgaben erfüllt sind und die Person befreit wurde, nimmt der Angriffstrupp Schere und Spreizer zurück, bevor der Melder auf Befehl das Hydraulikaggregat ausschaltet.
Erst jetzt wird vom Schiedsrichter die benötigte Zeit abgestoppt. Danach kontrollieren die drei Schiedsrichter die Korrektkeit des Aufbaus, bevor die Gruppe die Gerätschaften wieder abbauen und im Fahrzeug verstauen kann. Zum Abschluss tritt die komplette Gruppe vor dem Fahrzeug an und bekommt von den Schiedsrichtern ihre Fehlerpunkte genannt.
Alle 3 Gruppen erledigten ihre Aufgaben fehlerfrei. Herzlichen Glückwunsch!