1. Minifeuerwehrtag

1.  Minifeuerwehrtag der Feuerechsen

Zum ersten Mal, fand am 2.März 2013 ein ,,Minifeuerwehrtag" bei den Feuerechsen statt. Hier erlebten 13 Kinder der Feuerechsengruppe einen Teil der Arbeit eines Feuererwehrmannes bzw. Feuerwehrfrau in nur 3 Std. Um 14.00 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus, dort angekommen ging es dann auch schon mit der Arbeit los.
Zu Beginn des Nachmittages mussten die Kinder ihre Ausrüstung und ihr Fahrzeug prüfen.
Dann ging auch schon der erste Alarm. 5 Kinder durften ihr Schutzausrüstung (Warnweste, Handschuhe und Helm )  anziehen und ins Feuerwehrauto einsteigen. Mit dem ging es dann zur Einsatzstelle.  Dort angekommen, wurde den Kinder gesagt was passiert ist, dass das alles nur eine Übung ist und keiner Angst haben muss. Beim ersten Einsatz mussten die Kinder einen kleinen Holzbrandt mit den Feuerlöschern löschen, dies machten sie dann auch mit Bravour. Als der Brand gelöscht worden ist, ging es wieder ins Feuerwehrhaus. Natürlich muss sich auch ein Feuerwehrmann/Frau stärken, und es gab für
jeden etwas zu trinken und zu essen. Kurz darauf ging dann auch schon der nächste Alarm für die Feuerechsen ein.  Dieses Mal war es ein Fahrradunfall hinter dem Feuerwehrhaus, auch hier wussten die Kinder wieder sofort was zu tun ist. Der Notruf und die stabile Seitenlage wurden im Handumdrehen erledigt, so wie das Absperren der Unfallstelle.
Danach machten sich die Kinder auf, die Schlauchwaschanlage der Feuerwehr anzuschauen. Bis es  wieder los ging. Diesesmal hieß das Einsatzstichwort ,, Brand eines Christbaumes" . Hier wurde den Kindern gezeigt wie schnell es geht bis so ein Baum in Vollbrand steht. Aber auch diesen Brand haben die Kinder unter Kontrolle bekommen und gelöscht. Als Highlight des Tages durfte dann noch jedes Kind mit dem großen Feuerwehrauto (HLF 20/16) mitfahren.

Um 17. 00 Uhr war dann auch schon unser ,,1. Minifeuerwehrtag" zu Ende. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Nachmittag war.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer die uns bei diesem Tollen Tag unterstützt haben

Das Feuerechsenteam.