1. Bezirksjugendleistungsmarsch
Am 06. 10. 2012 fand der 1.Leistungsmarsch für die Jugendfeuerwehren des Bezirks Mittelfranken statt. Die teilnehmenden Gruppen mussten auf einem ca. 5km langem Rundkurs mehrere Stationen mit praktischen und theoretischen Aufgaben bewältigen. Das fachgerechte Ausrollen eines C- Schlauches, Leinenbeutelzielwerfen, der Aufbau einer Strahlrohrstrecke mit 2 C- Rohren und das Zielspritzen mit der Kübelspritze waren neben verschieden Feuerwehrknoten und dem Einbinden einer verletzten Person auf einer Krankentrage die praktischen Herausforderungen. Auch theoretisch wurden die Gruppen gefordert. Damit jeder weis mit wem er es zu tun hat, mussten Funktionskennzeichen zugeordnet werden. Wie man fachgerecht eine Unfallstelle im Straßenverkehr absichert, musste anhand eines Planspieles auf einem Straßenmodell aufgezeigt werden. Im Bereich Gerätekunde mussten bestimmte Ausrüstungsgegenstände entsprechend ihrer Verwendet zugeordnet werden. Es waren auch mehrere prominente Gäste vor Ort wie z.B. der Landrat. In den Wartepausen wurde es auch nicht langweilig da das Fluglöschfahrzeug der U.S. Army aus der katterbacher Berufsfeuerwehr zur Verfügung gestellt wurde.