Februar - Übung Feuerechsen 2014

Februarübung der Feuerechsen

Wie immer trafen sich die Kinder der Feuerechsen am ersten Samstagnachmittag im Monat  am Gerätehaus. Geplant war diesmal eine Übung zum Thema Feuerwehrschläuche. Von drei Feuerwehrmännern wurden wir durch den Nachmittag geführt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los. Zuerst haben wir uns die verschiedenen Feuerwehrschläuche genau angeschaut und besprochen, warum sie unterschiedliche Farben haben, verschieden heißen, gerollt oder im Schlauchtragekorb liegen. Jeder durfte dann noch einen Schlauch ausrollen, oder testen wie schwer der Tragekorb ist. Die Schläuche wurden dabei von den Kindern genau unter die Lupe genommen. Danach haben wir die Lagerplätze in den Feuerwehrfahrzeugen angeschaut. Auch der Sinn des Schnellangriffsschlauches wurde uns erklärt. Nach den ganzen Erklärungen durften wir selber hinter dem Feuerwehrhaus mit den Schläuchen üben. Wir durften beim Schlauch ausrollen und zusammenkuppeln helfen. Dann hieß es "Wasser marsch "  und jeder konnte ein wenig herumspritzen. Als das angenommene Feuer gelöscht war musste alles wieder  abgebaut werden und wie es auch die richtigen Feuerwehrmänner und Frauen machen müssen halfen wir dabei die Schläuche zu waschen und zum trocknen aufzuhängen. Nachdem uns die die Schlauchwaschanlage und der Schlauchturm gezeigt wurde. 
Dann war der schöne kurzweilige Nachmittag auch schon wieder vorbei.

Ein großes Dankeschön an unsere Helfer. 

Das Feuerechsenteam














 

 

FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
20.09.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Erste Schritte nach Corona, Übungen und Ausbildungen Motorsägenführer sowie Brandübungscontainer


Feuerechsen und Corona


Ausbildung erweiterte Erste Hilfe


Jugendfeuerwehr Wissenstest


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Kalender FFW Weidenbach 2020
 
ein Bild


aktuelle Termine
 
Benutzername: FFWWeidenbach Passwort: Weidenbach ein Bild


 
341937 Besucherhier!