Gemeinsame Übung der Feuerwehren Weidenbach und Ornbau
Am 2. Oktober um 18:15 Uhr wurden die Sirenen in der Gemeinde Weidenbach und der Stadt Ornbau ausgelöst, um eine gemeinsame Einsatzübung zu starten. In einem leerstehenden Gebäude mit angrenzender Scheune wurde ein Unfallgeschehen simuliert: In der Scheune ereignete sich ein PKW-Unfall mit zwei verletzten Personen, während im Hauptgebäude aufgrund kompletter Verrauchung des Erdgeschosses weitere Verletzte auf ihre Rettung warteten. Diese mussten unter anderem mittels Leitern und Fluchthauben gerettet werden.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde zunächst ein Hydrant in Betrieb genommen. Anschließend wurde eine rund ein Kilometer lange Schlauchleitung von einem nahegelegenen offenen Gewässer zur Einsatzstelle verlegt.
Nach Abschluss der Übung trafen sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus Weidenbach zu einer abschließenden Übungsbesprechung.
2. Kommandant Roberto Kurth, Kreisbrandmeister und 1. Kommandant Jörg Lehmeyer sowie Bürgermeister Willi Albrecht bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Engagement. Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte zu einer kleinen Brotzeit eingeladen.


|