Atemschutzlehrgang 2019

Freiwillige Feuerwehr Weidenbach

Drei neue Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Weidenbach

Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Bechhofen 2019

Auch dieses Jahr fand wieder vom 16.01. bis zum 26.01.2019 der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Bechhofen statt.

An dem Lehrgang nahmen Kameraden aus den Freiwilligen Feuerwehren Bechhofen, Ornbau, Wisethbruck und drei Kameraden aus Weidenbach teil. Den neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden an den Unterrichtstagen, die immer mittwochs, freitags und samstags abgehalten wurden, die theoretischen Grundlagen und Einsatztaktiken vermittelt, dazugehörend die Verantwortung, die ein Geräteträger für sich und seinen Trupp-Kameraden trägt, die Anforderungen sowie die Gerätschaften und deren Funktion.

Diese theoretischen Grundlagen wurden dann ab dem zweiten Lehrgangstag in praktischen Übungen und Einheiten geübt und vertieft. Dazu gehörten das richtige An- und Ablegen des Atemschutzgerätes, der richtige Umgang mit dem Gerät und dem Zubehör, Belastungsübungen und Parcours, das Verhalten in Notfallsituationen und die Rettung verunfallter Kameraden, die richtigen Techniken zum Absuchen von verqualmten Räumen, die in einem Übungsobjekt durchgeführt worden,  das richtige Einsteigen von außen in Gebäude über die Drehleiter oder Steckleitern sowie das richtige Öffnen von Türen und die Handhabung mit Hohlstrahlrohr.

Am letzten Lehrgangstag wurden dann die praktische und theoretische Abschlussprüfung abgehalten. Die praktische Prüfung fand in Dinkelsbühl in der Atemschutzübungsstrecke statt, die theoretische Prüfung wurde dann in Anschluss in Bechhofen geschrieben. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei unserem Ausbilder Jörg Bieringer und seinem Team von Helfern, die uns immer mit Tipps und Tricks geholfen haben und uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Bechhofen für das Bereitstellen ihrer Fahrzeuge und Ausrüstung für den Lehrgang.