Wissenstest 2016 im JAn 2017

Wissenstest der Jugendfeuerwehr Weidenbach

Am Dienstag, 31.01.2017 absolvierte die Jugendfeuerwehr Weidenbach den Wissenstest 2016, welcher dieses Mal unter dem Thema „Brennen und Löschen“ stand. Durch die Jugendfeuerwehrkameraden musste ein Fragebogen mit einem breiten Spektrum an Fragen bearbeitet werden, unter Anderem wurden die Kenntnisse über das Löschen eines Brandes abgefragt. Außerdem mussten von den Feuerwehranwärtern Fragen zum Entstehen eines Brandes, sowie zu den Bestandteilen der Verbrennung beantwortet werden. Dem theoretischen Teil folgte ein praktischer Teil, wobei der Umgang mit einer Löschdecke erklärt werden musste.

 

Abgenommen wurde der Wissenstest, der in der Jugendfeuerwehr als Überprüfung des Wissensstandes dient, von Kreisbrandmeister Gerald Schneider. Er bedankte sich für das Engagement und die Teilnahme am Wissenstest und berichtete, dass der Wissenstest in diesem Jahr die Jugendlichen zum Nachdenken anregen soll, auf welche Gefahren man zu Hause treffen kann und durch welche Kleinlöschgeräte größere Schäden verhindert werden können. Er dankte den beiden Jugendwarten Thomas Neusesser und Daniel Albrecht für die Vorbereitung und die Durchführung des Wissenstestes.

 

Schneider konnte allen 9 Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest gratulieren und überreichte als Anerkennung eine Anstecknadel, die die Jugendlichen mit Stolz tragen. Der anwesende 1.Kommandant Jörg Lehmeyer überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche und bedankte sich bei den Jugendlichen für die Teilnahme am Wissenstest. Des Weiteren dankte er für den  Einsatz der Jugendlichen im ganzen Jahr und bat die Feuerwehranwärter weiter so eifrig an den Übungen und Veranstaltungen teilzunehmen.





 
letzter Einsatz am:
18.11.2019

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Abnahme Leistungsprüfung


Einweihung Tragkraftspritze


Feuerechsen auf den Bauernhof


Eröffnungsübung Feuerwehraktionswoche des Landkreis Ansbach in Weidenbach
Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Mittwoch, 20. November 19:00 Uhr
Übung Mittwoch, 4. Dezember 19:00 Uhr
Übung Freitag, 20. Dezember 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 12. November 18:30 Uhr
Dienstag, 26. November 18:30 Uhr



Kinderfeuerwehr:
Dienstag 7. Dezember 15:00 Uhr Weihnachtsfeier
 
302751 Besucherhier!