Wandertag der 6.Klassen der Mittelschule Bechhofen nach Weidenbach zur Freiwilligen Feuerwehr
Wandertag der 6.Klassen der Mittelschule Bechhofen nach Weidenbach zur Freiwilligen Feuerwehr


 
Bei strahlendem Sonnenschein, aber frostigen Temperaturen starteten wir Ende September zu einer Wanderung in Richtung Weidenbach zu einer Feuerwehrführung. Wir kamen an abgeernteten Feldern vorbei und durch liefen durch nasses Gras, sodass die meisten Strümpfe in kürzester Zeit nass waren. Nach einer Stunde kamen wir an unsere Zwischenstation am Mörlacher Spielplatz an. Die meisten waren schon erschöpft, aber wir stärkten uns mit unseren Brotzeiten. Weiter ging es immer Richtung Kirchturm Weidenbach, manchmal querfeldein über Stoppeläcker. Eine halbe Stunde zu spät, weil sich die Gruppe 1 Kilometer ausgedehnt hatte, kamen wir an der Feuerwehr an und wurden gleich von Herrn Lehmeyer, dem 1. Feuerwehrkommandanten und einem ehemaligen Schüler, Michael Groß in Empfang genommen. Sehr beeindruckt waren wir von der Vorführung des Fettbrand-Löschens auf dem Hinterhof. Nun wird keiner mehr Fett mit Wasser in seiner Küche zuhause löschen. Genauso beeindruckt waren wir von der Schlauchwaschanlage im Keller. Anschließend wurde uns das Feuerwehrauto mit seiner Ausrüstung von allen Seiten gezeigt und erklärt. Besonders der riesige Ventilator wehte uns fast weg. Sehr laut war das Martinshorn, wenn man direkt davor steht. Danach durften wir noch durch die Wärmebildkamera schauen. Gut, dass wir schon mal den Atemschutzanzug gesehen haben, dass man im Notfall keine Angst bekommt.  Im Notfall dauert es 4 Minuten, bis das 1. Feuerwehrauto startklar ist, obwohl alle Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig sind. Sehr erfreut waren wir über das Eis und die Geschenke, die wir bekamen. Und noch erfreuter waren wir darüber, dass wir mit den Feuerwehrautos sogar teilweise mit Martinshorn bis kurz vor Bechhofen zurück gefahren wurden. Wir wollen uns an dieser Stelle noch im Namen der beiden 6. Klassen der Grund- und Mittelschule Bechhofen herzlich bei den beiden Feuerwehrmännern bedanken.








FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
22.03.2024

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Maschinistenausbildung


ein Bild
Ankunft VS-L


ein Bild
Ausflug Jugendfeuerwehr


Leistungsprüfung 2023


Kinderflamme


Vereinsaktivitäten


Erste Hilfe


Bevölkerungsinformation


Kalender FFW Weidenbach 2024
 
Kalender 2024


 
492214 Besucherhier!