Tagesseminar VU-LKW
Zwei Teilnehmer der Feuerwehr Weidenbach konnten im Jahr 2017 an einem Tagesseminar der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg teilnehmen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Darstellung der Grundlagen im Aufbau und der besonderen Vorgehensweise bei der Rettung von Personen aus verschiedenen LKW-Modellen und Bussen durften die Teilnehmer ihr Wissen an bereitgestellten Fahrzeugen einsetzen. Die umfassende Erkundung, die praxisgerechte Gerätebereitstellung sowie die verschiedenen Stabilisierungsmöglichkeiten einer Fahrerkabine waren Gegenstand der 1. Stationsausbildung in der Übungshalle. Am Truck Rescue Trainer (ein LKW-Simulator, an dem die Rettung von einer eingeklemmten Person praxisnah geübt werden kann) konnten die Seminarteilnehmer die behandelten Lehrinhalte am praktischen Beispiel üben. Außerdem gab es 3 weitere Stationen die abgearbeitet werden mussten: 1. PKW unter LKW Person im PKW eingeklemmt; 2. Person mit Unterschenkel unter Rad eines Busses eingeklemmt; 3. LKW in Schieflage droht zu kippen. Durch die Kombination von Truck Rescue Trainer und realen Fahrzeugen kann das notwendige Wissen für Unfälle mit Lkw und Bussen optimal vermittelt werden. Dieses Tagesseminar war sehr lehrreich und es konnten einige wichtige und gute Ansatzpunkte mitgenommen, werden die hoffentlich bei Einsätzen nie von Nöten sind.

16.07.2024

Neues Feuerwehrfahrzeug