Motorsägen, Brandübungscontainer

Feuerwehr Weidenbach

Auch wir hatten wegen Corona eine Unterbrechung von 4 Monaten was den Übungs- und Ausbildungsdienst anging. Der Einsatzdienst wurde weiterhin aufrechterhalten gehalten und wir hatten in dieser Zeit 4 alarmierte Einsätze. Da im Vorfeld Informationen zu den Hygienevorschriften im Einsatz an alle aktiven Feuerwehrkameraden-/innen verteilt wurde, so wie jeder eine Maske bei der persönlichen Schutzausrüstung durch die Gemeinde gestellt bekam waren wir auch darauf vorbereitet.

Da die Vorgaben durch die Feuerwehrführungskräfte, dem Landratsamt und dem Landesfeuerwehrverband bezüglich des Übungsdienstes im Juli weniger wurden, konnten auch wir mit den ersten Übungen wiederbeginnen.

In den beiden Juliübungen wurde erstmal wieder Grundsätzliches aufgefrischt wie die Kontrolle vieler Ausrüstungsgegenstände, die Bedienung der Digitalfunkgeräte, die Interpretation der Anzeigen des Mehrfachgasmessgeräts, das schnelle aufstellen der tragbaren Leitern der Feuerwehr.

Aber auch die ersten Lehrgänge konnten im kleinen Rahmen wieder stattfinden.

Begonnen haben wir Ende Juni mit einem Motorsägen Lehrgang, an dem 4 Kameraden aus Weidenbach so wie ein Kamerad aus Ornbau teilnahmen.

Auch konnten Mitte Juli 4 Atemschutzgeräteträger, welche ihre Ausbildung erst im Januar dieses Jahres durchlaufen haben, erste praktische Erfahrungen in einem gasbefeuerten Brandübungscontainer welcher in Feuchtwangen stationiert war sammeln. Hier musste nach einem theoretischen Teil verschieden Aufgaben in einem mit Gasbefeuerte Übungsanlage absolviert werden. Wie das richtige öffnen einer Tür, die Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr usw.

Wir sind bereit die Übungen wieder hochzufahren, um den guten Standard der ausgebildeten Feuerwehrlern auch halten zu können. In der Hoffnung, dass wir von einem weiteren Lock Down verschont bleiben.

Bilder folgen