Maiübung der Feuerechsen

Feuerwehr Weidenbach

 

 

Am 03.05.2014 stand das Thema " Löschangriff" auf dem Übungsplan der Feuerechsen.  Im Feuerwehrauto mussten die Feuerechsen erst einmal alles suchen was man bei einem Löschangriff benötigt (Schläuche, Verteiler, Strahlrohr usw.). Anschließend wurde über den richtigen Aufbau gesprochen. Fünf Kinder durften als erstes ihre Schutzausrüstung anziehen und mit Hilfe einiger Erwachsener Schläuche ausrollen, den Hydranten spülen, alles richtig zusammenkuppeln und und und. Nach dem Befehl " Wasser marsch " durfte dann natürlich jeder auch noch ein bisschen mit dem Strahlrohr spritzen. Danach musste alles wieder aufgeräumt werden, damit es schnell weitergehen konnte. Danach setzten wir uns in die Feuerwehrautos und es wurde in die Ortschaft gefahren. Dort durften dann die nächsten Kinder üben. Diesmal an einem Unterflurhydranten. Diesen haben wir erst einmal genau unter die Lupe genommen bevor es los ging. Auch bei dieser Übung durften die Kinder nach dem Aufbau wieder mit dem Strahlrohr spritzen. Zum Abschluss wurde den Feuerechsen an einem Weiher gezeigt wie man Saugschläuche kuppelt und am Löschfahrzeug anschließt. Danach ging es auch schon zurück zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen konnten die Kinder ihren Eltern viel Spannendes und Neues erzählen. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer .

Das Feuerechsenteam













FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
25.06.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Feuerechsen und Corona


Ausbildung erweiterte Erste Hilfe


Jugendfeuerwehr Wissenstest


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Kalender FFW Weidenbach 2020
 
ein Bild


aktuelle Termine
 
Benutzername: FFWWeidenbach Passwort: Weidenbach ein Bild


 
331009 Besucherhier!