MTA Basislehrgang 2019

Geschafft! Am 30.03.2019 war es wieder so weit, 21 Feuerwehrkräfte – darunter 5 Frauen – aus Weidenbach, Ornbau, Gern, Leidendorf, Esbach und Nehdorf, schlossen das Basismoduls der modularen Truppausbildung als Truppmann/-frau erfolgreich ab.

Die Teilnehmer mussten sich hierbei in einer theoretischen, als auch einer praktischen Prüfung beweisen.

In der praktischen Prüfung wurden von den Prüfern aus 6 Themenbereichen jeweils 4 ausgewählt welche von jedem Einzelnen bestanden werden mussten. Die theoretische Prüfung wurde als Multiple Choice Test durchgeführt.

Alle Teilnehmer konnten hier  ihr– in 120 Unterrichtseinheiten – vermitteltes Wissen demonstrieren.

Der Spaß kam auch in der Ausbildungszeit nicht zu kurz. Vor allem hervorzuheben sind dabei die Highlights; wie das Retten einer Person aus einem Autowrack mit Schere und Spreizer, das Löschen mit dem Feuerlöscher und die Demonstration der Reaktion des Feuers unter Hinzugabe von verschiedenen Stoffen.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war stets gesorgt. Die bestandene Prüfung wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus gemütlich ausklingen lassen.

Ein besonders Lob geht an die Ausbilder und Helfer, welche die Ausbildung interessant und abwechslungsreich gestaltet und damit erst möglich gemacht haben.

Die Truppmänner  und –frauen haben jetzt bis nächstes Jahr im Herbst Zeit, ihr erlerntes Wissen in der jeweiligen Ortswehr, bei den Übungen bzw. Einsätzen einzubringen. Dann folgt die Prüfung zum Truppführer/in.

Nun bleibt nur noch zu sagen: schön war´s, wir freuen uns auf Herbst 2020! Die Teilnehmer der FW Gern.

 

Für Interessierte: Die Zusammenschnitte der kompletten Ausbildung können in einem Video auf der Internetseite der FW Weidenbach angesehen werden.

 
letzter Einsatz am:
03.08.2019

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Startschuss Feuerwehrsport


Jugendfeuerwehrzeltlager 2019


Feuerechsen / Jugendfeuerwehr


Ausflug 2019 Feuerechsen
Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Feuerwehrsport Freitag, 26 Juli 19:00 Uhr Treffpunkt Feuerwehr bzw. Sporthalle

AH-Übung Freitag, 9. August 19:00 Uhr

Übung Freitag, 16. August 19:00 Uhr

Übung Mittwoch, 28 August 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 30. Juli 18:30 Uhr
Dienstag, 17. September 18:30 Uhr



Kinderfeuerwehr:
Samstag 7. September 15:00 Uhr
 
291303 Besucherhier!