MTA 2019 Zwischenbericht

Feuerwehr Weidenbach – MTA- Ausbildung 2019

(Modulare-Truppausbildung)

 

Wer sich wundert, warum in den letzten Wochen vermehrt Feuerwehrfahrzeuge durch die Gemeinde Weidenbach und die Stadt Ornbau fahren, die Lösung ist die Ausbildung von 21 Feuerwehrkräften aus der Gemeinde Weidenbach so wie aus dem Stadtgebiet Ornbau.

Seit Ende Januar treffen sich die 21 Teilnehmer alle 14- Tage an zwei Abenden so wie Samstags um die Grundausbildung der Feuerwehr in Bayern zu absolvieren.

Bevor es zur Praxis kam mussten erst verschiedene Themen in der Theorie abgearbeitet werden, unter anderem: Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, Brennen und löschen, Schutzausrüstung, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Physische und psychische Belastungen im Einsatz, Löschwasserversorgung, Digitalfunk, ABC-Gefahrstoffe, und vieles mehr.

Jetzt gut nach der Hälfte der Ausbildung ist endlich mehr die Praxis gefragt.

Neben den Knoten und Stichen die regelmäßig durchgenommen werden wurde auch die Ausstattung der Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und Zweck, Funktion, Sicherheitsvorschriften usw. zu jedem Gerät erklärt und die ersten wurden auch schon in der Praxis ausgetestet.

Bis 30. März, an diesem Tag findet nämlich die Zwischenprüfung der gut 2-Jährigen Ausbildung statt werde noch die ein oder andere Übung in Weidenbach gefahren.

Also wird die nächsten Wochen auch noch vermehrt die Feuerwehr in Weidenbach zu sehen sein.

Vielen Dank an die Teilnehmer, welche sich bereit erklärt haben diese Ausbildung durchzuführen, welche doch um die 120 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) ohne die normalen Feuerwehrübungen welche zur Vertiefung des gelernten wichtig sind durchziehen.

Auch an die ganzen Helfer der Ausbildung, vom organisieren des Essens an den Samstagen, so wie bei der Unterstützung der theoretischen und praktischen Ausbildung vielen Dank.

Würde sagen läuft super, lassen wir  so.

 

Lehmeyer Jörg

Ausbildungsleiter

 

www.ffw-weidenbach.de

 

 


Einsätze
 
Facebook:
letzter Einsatz am:
03.03.2019

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Samstag 9. März Treff 10:00 Uhr Hecke schneiden!!!!
Wurde wegen Wetter verschoben

MTA-Ausbildung 2019 Halbzeit


12. Kinderfasching


Erste Hilfe und Defi-Auffrischung


Wissenstest


Christbaum sammeln


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger 2019
Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Freitag, 8. März 19:00 Uhr

Übung Mittwoch, 20. März 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 12. März 18:30 Uhr

Dienstag, 26. März 18:30 Uhr




Kinderfeuerwehr:
Samstag, 6. April 15:00 Uhr
 
271685 Besucherhier!