MTA 2019 Zwischenbericht

Feuerwehr Weidenbach – MTA- Ausbildung 2019

(Modulare-Truppausbildung)

Wer sich wundert, warum in den letzten Wochen vermehrt Feuerwehrfahrzeuge durch die Gemeinde Weidenbach und die Stadt Ornbau fahren, die Lösung ist die Ausbildung von 21 Feuerwehrkräften aus der Gemeinde Weidenbach so wie aus dem Stadtgebiet Ornbau.

Seit Ende Januar treffen sich die 21 Teilnehmer alle 14- Tage an zwei Abenden so wie Samstags um die Grundausbildung der Feuerwehr in Bayern zu absolvieren.

Bevor es zur Praxis kam mussten erst verschiedene Themen in der Theorie abgearbeitet werden, unter anderem: Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, Brennen und löschen, Schutzausrüstung, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Physische und psychische Belastungen im Einsatz, Löschwasserversorgung, Digitalfunk, ABC-Gefahrstoffe, und vieles mehr.

Jetzt gut nach der Hälfte der Ausbildung ist endlich mehr die Praxis gefragt.

Neben den Knoten und Stichen die regelmäßig durchgenommen werden wurde auch die Ausstattung der Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und Zweck, Funktion, Sicherheitsvorschriften usw. zu jedem Gerät erklärt und die ersten wurden auch schon in der Praxis ausgetestet.

Bis 30. März, an diesem Tag findet nämlich die Zwischenprüfung der gut 2-Jährigen Ausbildung statt werde noch die ein oder andere Übung in Weidenbach gefahren.

Also wird die nächsten Wochen auch noch vermehrt die Feuerwehr in Weidenbach zu sehen sein.

Vielen Dank an die Teilnehmer, welche sich bereit erklärt haben diese Ausbildung durchzuführen, welche doch um die 120 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) ohne die normalen Feuerwehrübungen welche zur Vertiefung des gelernten wichtig sind durchziehen.

Auch an die ganzen Helfer der Ausbildung, vom organisieren des Essens an den Samstagen, so wie bei der Unterstützung der theoretischen und praktischen Ausbildung vielen Dank.

Würde sagen läuft super, lassen wir  so.

Lehmeyer Jörg

Ausbildungsleiter