MA-Ausbildung 2018

Freiwillige Feuerwehr Weidenbach

Maschinistenausbildung 2018

Vom 01.03. bis 24.03.2018 fand der Lehrgang „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ bei  der Feuerwehr Weidenbach statt. An  zwei Abenden und drei Samstagen wurde den 23 Teilnehmern aus Arberg, Bechhofen, Esbach, Nehdorf, Ornbau, Weidenbach, Wolframs – Eschenbach, Weiherschneidbach und Wiesthbruck die Aufgaben des Maschinisten vermittelt.

Inhalte der Ausbildung waren Feuerlöschkreiselpumpen und ihre Entlüftungseinrichtungen, Inbetriebnahme der Kreiselpumpen und Stromerzeuger, Tank- und Saugbetrieb, Motorenkunde, Unfallverhütung, Wasserförderung, verschiedene Arten der Kreiselpumpen, die verschiedenen Arten der Löschfahrzeuge und noch vieles mehr.

Das Highlight der Ausbildung war der 24.03. wo alles im Zeichen der Praxis stand. Vormittags wurden am Mühlweiher in Weiherschneidbach die Wasserentnahme aus offenem Gewässer geübt wobei es galt Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Nachmittags wurde dann in Großenried eine Förderstrecke von der Gemeinschaftshalle über den Radweg hoch zur Bauschuttdeponie aufgebaut, wobei die Hauptaufgabe darin bestand, den Standort einer Verstärkerpumpe zu ermitteln.

Nachdem dann alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, wurde in Weidenbach die schriftliche Prüfung abgelegt, welche alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden.

Nach den Grußworten der Bürgermeister Siegler und Baum, Kreisbrandmeister Peter Schmutterer und Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser wurden den Teilnehmern die Urkunden übergeben.

Nach einem Gruppenfoto ging es noch zu einem gemeinsamen Abschlussessen.

Wir möchten uns ganz Herzlich bei den Ausbildern, allen voran Ausbildungsleiter Jörg Lehmeyer und natürlich auch bei den Jungmaschinisten, die zusätzlich zur ihrem normalen Übungs- und Einsatzdienst wieder viel Freizeit geopfert haben. 

Bastian Lehmeyer

FF Weidenbach

























 
letzter Einsatz am:
01.01.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Jugendfeuerwehr Wissenstest


Februarübung der Feuerechsen


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Januarübung der Feuerechsen


Jugendfeuewehr Christbaumsammeln


Fahrsicherheitstraining


Kalender FFW Weidenbach 220!!!!!!!!!!!NEU!!!!!!!!!
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Freitag, 7. Februar 19:00 Uhr
Übung Mittwoch, 19. Februar 19:00 Uhr
Übung Freitag, 6. März 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Samstag 8. Februar 16:00 Uhr Wissenstest
Dienstag, 18. Februar 18:30 Uhr
Dienstag, 3. März 18:30 Uhr


Kinderfeuerwehr:
Samstag, 7. März 15:00 Uhr
 
314550 Besucherhier!