Jugendberufsfeuerwehrtag 2012

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weidenbach

Wie schon im letzten Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Berufsfeuerwehrtag statt.In diesem Rahmen erlebten die zehn Jugendlichen hautnah den Alltag einer Berufsfeuerwehr mit-24 Stunden Dienst auf der Feuerwache.Auf dem Tagesplan standen unter anderem Lehrgänge,Übungen und natürlich auch jederzeit richtige "Einsätze".Nach der Begrüßung um neun Uhr morgens ging es zum Aufräum- Lehrdienst über.Der erste Alarm ging um kurz nach zwölf nach dem Mittagessen ein, mit dem Einsatzstichwort "Person in Eisfläche eingebrochen" ein.Sofort machten sich die "Berufsfeuerwehrleute" auf den Weg zum Einsatzort.Dort erwateten sie schon mehrere Passanten und machten auf die Person aufmerksam.Unverzüglich wurden Rettungsmaßnahmen zur Rettung der Person ergriffen und die Person konnte erfolgreich aus dem Eis gerettet werden.Danach gab es für die Jugendlichen einen Lehrgang in dem sie auf die speziellen technischen Geräte der Feuerwehr eingewiesen wurden.Dieser Lehrgang hatte einen Einsatz zur Folge, bei dem die Jugendlichen ihr so eben gewonnenes Wissen einsetzen mussten."Person eingeklemmt" lautete das Einsatzstichwort.Am Einsatzort mussten die Jugendlichen eine Person befreien die in einem landwirtschaftlichen Anhänger eingeklemmt war,was sie mit Bravour taten.Auch der anwesende Kreisbrandmeister zeigte sich ebenfalls sehr begeistert.Im Laufe des Nachmittages kam es zu einem der spektakulärsten Einsätze,einem Schuppenbrand.Bei diesem Einsatz wurde den Jugendlichen alles abverlangt an Erfahrung und technischem Wissen.Nach diesem Einsatz kehrten die Jugendlichen erschöpft aber stolz wieder zurück. Am Abend fand ein geminsames Abendessen mit den Eltern statt,bei dem die Einsatz-Bilder des Tages angeguckt wurden.An diesem Abend und in der Nacht eriegneten sich noch zwei Einsätze:
Um 19 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person,
um halb zwei uhr morgens kam es zu einem Fehlalarm in der Fachhochschule in Triesdorf.Am Morgen waren alle Jugendlichen der Feuerwehr Wiedenbach stolz und erfreut zugleich auf das Geleistete,obwohl sie noch sehr müde und erschöpft waren.Zum Schluss möchten wir uns in diesem Bericht bei allen Mitwirkenden,Helfern und Eltern bedanken ohne die dieser sehr schöne und aufregende Tag nicht möglich gewesen wäre.

16.07.2024

Neues Feuerwehrfahrzeug