J BF Tag 2022

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weidenbach

Am 24. und 25. September wurde von der Jugendfeuerwehr Weidenbach ein Highlight für die Jugendlichen veranstaltet. Nach pandemiebedingten Ausfällen in den letzten beiden Jahren konnte der Berufsfeuerwehrtag endlich wieder durchgeführt werden, an dem 12 Jugendliche teilnahmen.

Bei dieser Veranstaltung soll eine 24 stündige Schicht einer Berufsfeuerwehr simuliert werden. Wie die „echten“ Feuerwehrbeamten verbrachten wir den ganzen Tag und die gesamte Nacht im Feuerwehrhaus. Es standen diverse Übungen, Ausbildungen und Freizeitaktivitäten auf dem Plan. Als Überraschung kamen die Kameraden aus Bechhofen mit der Drehleiter. Wir konnten dieses Fahrzeug genau kennenlernen und jeder durfte im Korb in die Höhe fahren und den Ausblick über Weidenbach genießen. Unser Dienstplan wurde allerdings regelmäßig durch gestellte Einsätze unterbrochen. Zu Beginn musste ein Kleinbrand gelöscht werden, im weiteren Verlauf des Tages mussten noch weitere Brände gelöscht, Personen gerettet und Personen gesucht werden. Der größte Einsatz des Tages kam während des Nachmittags. Kurz nachdem wir von einer Sporteinheit am Sportplatz in das Feuerwehrgerätehaus zurückkehrten, wurden wir zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Weiherschneidbach alarmiert. Das Feuer konnte rasch gelöscht und die Personen in Sicherheit gebracht werden. Natürlich galt es auch in der Nacht die anfallenden Einsätze abzuarbeiten, unter anderem wurden im Wald zwischen Nehdorf und Leidendorf Personen vermisst. Nachdem diese aufgefunden wurden, kehrte Nachtruhe in das Feuerwehrhaus ein. Zum Abschluss wurden die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter am Morgen in Richtung Irrebach gerufen, dies stellt sich allerdings als Fehlalarm heraus.

Auf dem Rückweg vom letzten Einsatz wurde dann gleich Gebäck für das Frühstück besorgt. Nach dem Frühstück wurden das Feuerwehrgerätehaus sowie die eingesetzten Fahrzeuge gereinigt und die Schlafplätze aufgelöst. Zum Abschluss wurden die letzten 24 Stunden nachbesprochen. Das Fazit der Jugendlichen war eindeutig: Der Berufsfeuerwehrtag muss wieder veranstaltet werden!

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Helfern für die Unterstützung während dieser Veranstaltung bedanken!