Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Irrebach - Kolmschneidbach
Am 19.10.2013 führte die Feuerwehr Irrebach-Kolmschneidbach zusammen mit der Feuerwehr Weidenbach eine gemeinsame Übung durch, welche unter dem Motto „technische Hilfeleistung“ stand. Eigens hierzu wurde am späten Nachmittag am östlichen Ortseingang von Irrebach eine Unfallsituation mittels eines alten Fahrzeuges und einer verunglückten Person nachgestellt. Um kurz nach 19:00 Uhr begann die Übung. Hierbei übernahm die Ortsteilwehr die Erstversorgung der eingeklemmten Person, die Verkehrsabsicherung und bereitete parallel eine Wasserversorgung zur Brandabsicherung vor.

Nachdem Eintreffen der Stützpunktwehr, galt es die eingeklemmte Person, unter Anleitung von Kommandant Jörg Lehmeyer und den Weidenbacher Kameraden zu befreien. Hierzu wurde in 3 Trupps weiterer Aufgaben erledigt. Unteranderem wurde ein zusätzlicher Lichtmast aufgebaut, die Verkehrsabsicherung erweitert und der Schnellangriff aus dem eingetroffen Einsatzfahrzeug entnommen, sowie die Rettungsgeräte vorbereitet. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen werden. Hierbei mussten die Feuerwehrkameraden der FFW Irrebach/ Kolmschneidbach die Frontscheibe des Fahrzeuges entfernen um anschließend das Dach mittels Rettungsschere und Spreizer abnehmen zu können.

Ziel der Übung war es, zum einen die Zusammenarbeit mit der Stützpunktwehr für den Ernstfall zu üben, und zum anderen, zu zeigen, dass die Ortsteilwehr nicht nur bei der Brandbekämpfung gefordert ist, sondern auch zunehmend im Bereich der technischen Hilfeleistung.

Bedanken möchte ich mich bei der FFW Weidenbach für die zur Verfügung Stellung des Unfallfahrzeuges und Ihrer Unterstützung und natürlich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilgenommen haben.

Feuerwehr Irrebach





























 
letzter Einsatz am:
11.11.2019

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Abnahme Leistungsprüfung


Einweihung Tragkraftspritze


Feuerechsen auf den Bauernhof


Eröffnungsübung Feuerwehraktionswoche des Landkreis Ansbach in Weidenbach
Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Mittwoch, 20. November 19:00 Uhr
Übung Mittwoch, 4. Dezember 19:00 Uhr
Übung Freitag, 20. Dezember 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 12. November 18:30 Uhr
Dienstag, 26. November 18:30 Uhr



Kinderfeuerwehr:
Dienstag 7. Dezember 15:00 Uhr Weihnachtsfeier
 
299957 Besucherhier!