Feuerwehraktionsoche 2014

Feuerwehraktionswoche der Feuerwehr Weidenbach 2014

Am Donnerstag den 18.09.2014 fand gegen 18:45 Uhr die diesjährige Feuerwehraktionswoche gemeinsam mit den Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Weidenbach so wie der Feuerwehren der Stadt Ornbau statt. Es wurde ein Waldbrand angenommen zu dem eine ca. 1km lange Schlauchleitung verlegt werden musste. Zusätzlich galt es noch zwei eingeklemmte Personen (Übungspuppen) zu befreien.

Eine Person war zwischen einem Kipper und einem Baum mit den Beinen eingeklemmt. Die andere lag auf einem Wurzelstock und war unter einem Traktorreifen eingeklemmt.

Die verschiedenen Aufgaben wurden unter den Augen von Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser, Kreisbrandmeister Peter Schmutterer sowie den beiden Bürgermeistern Gerhard Siegler und Heinz Baum gelöst. Die Personen wurden mittels Hebekissen und Unterbaumaterial befreit. Auch der angenommene Waldbrand konnte mit dem Wasser aus einem nahegelegenen Hydranten und dem zusätzlichen Wasser aus der langen Schlauchstrecke bekämpft werden.

Nach den doch etwas längeren Aufräumarbeiten durch der vielen Druckschläuche gab es eine Nachbesprechung in der der  1. Kommandant Jörg Lehmeyer den fast 100 Feuerwehrkameraden-/innen dankte sich die Zeit für diese Übung genommen zu haben. Auch bedankte er sich bei den Führungskräften sowie bei den Bürgermeistern.

16.07.2024

Neues Feuerwehrfahrzeug