Feuerechsen Oktober 2021

Freiwillige Feuerwehr – Kinderfeuerwehr

Nach langer Zeit konnten alle Kinder endlich wieder zusammen üben. Es ging zu unserer Löschgruppe nach Irrebach. Die Kinder wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen nach Irrebach gefahren wo am Löschweiher bereits die Pumpe und weiteres Material bereitstand. Zuerst wurde auch Nachfrage der Kinder die Feuerlöschkreiselpumpe erklärt. Denn hier war die Frage: "Wie kommt das Wasser in die Pumpe"
Ein Teil der Kinder bauten danach die Wasserentnahme (also Saugschläuche, Saugkorb usw. vom Weiher zur Pumpe) der andere Teil die Strahlrohrstrecke (Schläuche, Verteiler und Strahlrohr von der Pumpe zur angenommenen Einsatzstelle) auf. An diesem Tag waren auch einige Kinder zum Schnuppern dabei, auch diese durften bei den Aufgaben helfen. Schnell war alles aufgebaut und alle Kinder durften mit dem CM-Strahlrohr Wasser abgeben. Danach wurde noch ein Wasserwerfer zusammen mit den Kindern aufgebaut und ausprobiert.

Nach der Übung musste alles wieder abgebaut und an seinem Platz in den Fahrzeugen gebracht werden, damit alles seine Ordnung hat und bei Einsätzen nicht erst gesucht werden muss.

Danach ging es auch schon wieder zurück ans Feuerwehrhaus nach Weidenbach.

Es war schön nach so langer Zeit wieder gemeinsam zu üben und das Wetter war auch auf unserer Seite.

Nathalie Lehmeyer für das Feuerechsenteam