Feuerechsen Mai 2019

Kinderfeuerwehr Weidenbach

 

„Wasser Marsch!“ könnte man die Maiübung der Feuerechsen am 04.05. betiteln.

An diesem regnerischen Tag trafen sich fast alle Feuerechsen wieder im Feuerwehrhaus.

Zuerst wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt.

Da in der letzten Übung der Mastwurf gelernt wurde, durfte nun der

Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr mit Schlauch von jedem gelegt werden.

Anschließend wurde das Antreten vor dem HLF und die Bedeutung der verschiedenen Trupps geübt.

Nach einer Trinkpause sahen wir uns unser Feuerwehrauto der Feuerechsen an, da es die Ausrüstung für einen Löschangriff erhalten hat.

Die C- und D- Schläuche, D-Strahlrohre, Verteiler, Standrohr und Hydrantenschlüssel für Ober- und Unterflurhydrant und deren Verwendung kannten die meisten Kinder schon.

Da der Regen nun etwas nachgelassen hatte wurden von den Kindern mit ihrem Feuerechsen-Auto und der Tragkraftspritze TS8/8 Baujahr 1964 ein Löschangriff durchgeführt.

Nach einem „Wasser Marsch“ sorgten nun 3 D-Strahlrohre und 3 C-Strahlrohre dafür, das wieder reichlich Wasser vom Himmel kam.

Die Übung machte allen, ob Kindern oder Helfern reichlich Spaß.

FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
25.06.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Feuerechsen und Corona


Ausbildung erweiterte Erste Hilfe


Jugendfeuerwehr Wissenstest


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Kalender FFW Weidenbach 2020
 
ein Bild


aktuelle Termine
 
Benutzername: FFWWeidenbach Passwort: Weidenbach ein Bild


 
331021 Besucherhier!