Feuerechsen Mai 2015

Löschübung der Feuerechsen

 

Am 02.05.2015 trafen sich über 20 Feuerechsen pünktlich um 15.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Weidenbach. Gleich zu Beginn wurde den Kindern erklärt was an diesem Tag auf den Übungsplan stand. Das Thema ,,Löschangriff“ kannten die Feuerechsen bereits und so konnte es dann auch sofort losgehen. Als erstes mussten die Feuerechsen  ihre Kinderschutzausrüstung anziehen und sich anschließend in die verschiedenen Fahrzeuge aufteilen. Mit der ersten Gruppe wurde die Wasserentnahme aus verschiedenen Hydranten (Überflurhydrant bzw. Unterflurhydrant) geübt. Die Kinder durften die Hydranten suchen und diese dann einmal genau unter die Lupe nehmen. Danach ging es auch schon los mit dem Aufbau eines Löschangriffes. Dazu mussten die Kinder unter anderem den Hydranten spülen, einen B-Schlauch ankuppeln sowie einen Verteiler setzen bis hin zum C-Schlauch ausrollen  und das Strahlrohr ankuppeln um das ,, Feuer“  bekämpfen zu können. Die zweite Gruppe fuhr an einen Weiher um dort die Wasserentnahme aus offenem Gewässer zu üben. Hier durften die Kinder Saugschläuche mit Hilfe eines Feuerwehrmannes kuppeln und diese zu Wasser geben. Anschließend bauten hier die Kinder auch einen Löschangriff auf. Natürlich wurden die beiden Gruppen auch durch getauscht so dass alle Feuerechsen einmal die verschiedenen Arten der Wasserentnahme üben und kennen lernen durften.                                                                                        

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Helfern ohne diese, so ein spannender und lehrreicher Nachmittag nicht möglich wäre.

 

Das Feuerechsenteam

 
letzter Einsatz am:
24.08.2019

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Feuerechsen Feuerlöscher


Startschuss Feuerwehrsport


Jugendfeuerwehrzeltlager 2019


Feuerechsen / Jugendfeuerwehr


Ausflug 2019 Feuerechsen
Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Mittwoch, 18 September 19:00 Uhr

Übung Freitag, 11. Oktober 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:

Dienstag, 17. September 18:30 Uhr

Dienstag, 1. Oktober 18:30 Uhr



Kinderfeuerwehr:
Samstag 5. Oktober 15:00 Uhr
 
294741 Besucherhier!