Feuerechsen Feb 2016

Feuerechsen Februar 2016

Am Samstag, den 06.02.2016 fand die erste Übung der Feuerechsen für das Jahr 2016 statt.  Diese stand unter dem Thema ,,Erste Hilfe“. In fünf Stationen, die von Feuerwehrkameradinnen und Kameraden geleitet wurden, lernten die Kinder zum einen den richtigen Umgang mit dem Rettungsbrett und der Rettungstrage der Feuerwehr. An einer anderen Station wurde den Feuerechsen vermittelt wie man einen Notruf richtig absetzt, beispielsweise wurde ihnen gesagt, dass man ruhig bleiben muss und die 5 W-Fragen beachten muss. Unter anderem lernten die Kinder die "stabile Seitenlage" und durften diese anschließend selbst ausprobieren. Vor dem Feuerwehrhaus wurde ein Unfall mit zwei Bobycars simuliert, hier lernten die Kinder mit Hilfe eines Warndreiecks vor einem Unfall zu warnen, sowie auf den Eigenschutz zu achten. Auch ein Verbandskasten wurde von den Feuerechsen genau unter die Lupe genommen. Mit den verschieden Verbänden und Mullbinden sowie Pflastern wurden verschiedene Verletzungen behandelt und besprochen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die, diese verschiedenen Gruppen mit vorbereitet haben.  

Das Feuerechsenteam.














FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
31.07.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Erste Schritte nach Corona, Übungen und Ausbildungen Motorsägenführer sowie Brandübungscontainer


Feuerechsen und Corona


Ausbildung erweiterte Erste Hilfe


Jugendfeuerwehr Wissenstest


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Kalender FFW Weidenbach 2020
 
ein Bild


aktuelle Termine
 
Benutzername: FFWWeidenbach Passwort: Weidenbach ein Bild


 
333882 Besucherhier!