Berufsfeuerwehrtag 2018

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weidenbach

 

Am letzten Wochenende des Septembers wurde von der Jugendfeuerwehr Weidenbach ein Highlight des Jahres veranstaltet. Am Samstag 29.09. und Sonntag 30.09.2018 wurde erneut der Berufsfeuerwehrtag durchgeführt, an dem sich 10 Jugendliche beteiligten. Dies war der 5. Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Weidenbach seit 2011.

Ziel dieser Veranstaltung ist die Simulation einer 24 stündigen Schicht einer Berufsfeuerwehr. Wie die hauptamtlichen Kräfte verbrachten wir den ganzen Tag und die Nacht im Feuerwehrgerätehaus. Es waren diverse Übungen für die Feuerwehranwärter geplant, diese wurden allerdings immer wieder durch gestellte Einsätze unterbrochen. Der erste „Einsatz“ an diesem Tag war bereits eine stressige Situation für die Mannschaft: Es musste eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreit werden. Durch die hervorragende Ausbildung der Jugendlichen konnte die herausfordernde Einsatzstelle allerdings routiniert und zügig abgearbeitet werden. Es folgten weitere kleine und große Einsätze während der 24 Stunden, einer davon wird aber noch länger in Erinnerung der Jugendlichen bleiben. Unterstützt von der Feuerwehr Bechhofen konnte mit deren Drehleiter eine Person von einem Studentenwohnheim gerettet werden. Im Anschluss wurde dieses Fahrzeug durch die Kameraden noch genau erklärt und jeder durfte im Korb nach oben fahren, wo sich ein schöner Blick über Weidenbach ergab. Bevor wir unser Abendessen zubereiten konnten, wurde noch ein Brand in einer Maschinenhalle erfolgreich bekämpft. Nach Einrichtung der Schlafplätze konnten sich die Jugendlichen bei einem Film etwas ausruhen. Während der Nacht und am frühen Morgen fielen noch drei kleinere Einsätze an, die sehr schnell erledigt wurden.

Die Jugendlichen waren an diesen beiden Tagen voller Eifer und Lernbereitschaft dabei. Während den Übungen und Einsätzen wurden einige neue Dinge gezeigt und bereits Erlerntes wiederholt, um den Wissensstand der Feuerwehranwärter auf ein sehr hohes Niveau zu bringen.  Des Weiteren ist bei solchen Aktivitäten die Stärkung des Zusammenhaltes in der Gruppe ein wichtiger Punkt.

Bereits jetzt freuen wir uns auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag!

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Helfern, die uns während des Tages unterstützt haben, sehr herzlich bedanken!

 




























































 



 
letzter Einsatz am:
01.01.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Jugendfeuerwehr Wissenstest


Februarübung der Feuerechsen


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Januarübung der Feuerechsen


Jugendfeuewehr Christbaumsammeln


Fahrsicherheitstraining


Kalender FFW Weidenbach 220!!!!!!!!!!!NEU!!!!!!!!!
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Freitag, 7. Februar 19:00 Uhr
Übung Mittwoch, 19. Februar 19:00 Uhr
Übung Freitag, 6. März 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Samstag 8. Februar 16:00 Uhr Wissenstest
Dienstag, 18. Februar 18:30 Uhr
Dienstag, 3. März 18:30 Uhr


Kinderfeuerwehr:
Samstag, 7. März 15:00 Uhr
 
315808 Besucherhier!