Ausflug JF April 2016

Besuch der Jugendfeuerwehr Weidenbach in Katterbach

Am Samstag, 23.04.2016 machte sich die Jugendfeuerwehr Weidenbach zu einem Ausflug nach Katterbach zur dortigen Flughafenfeuerwehr auf.

Dort angekommen wurden wir von den beiden diensthabenden Gruppenführern Herrn Daubinger und Herrn Gögelein begrüßt und anschließend durch die Fahrzeughalle, Werkstätten, Aufenthalts- und Ruheräume sowie die Büros der Feuerwache geführt. Ebenfalls wurden uns die zahlreichen Fahrzeuge der Feuerwehr vorgeführt. In der Leitstelle der Feuerwache, in der alle Notrufe der Kaserne ankommen, erfuhren wir die Aufgaben des Leitstellenmitarbeiters und das Einsatzgebiet der Feuerwehr. Die Kameraden der US Army Fire-Rescue sind rund um die Uhr für die gesamte Kaserne und Unterkünfte sowie im Umkreis von 15 nautischen Meilen für alle Unfälle der Luftfahrt zuständig. Bei größeren Schadenslagen kommen die Feuerwehrleute aus Katterbach aber auch außerhalb der Kaserne zur Unterstützung. Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Ansbach unterstützen wiederum die Kollegen in Katterbach, wenn dies benötigt wird.

Das Highlight des Besuches war für die Jugendlichen die Vorführung der zwei großen Flughafenlöschfahrzeuge. Mit jeweils 12000 Liter Wasser in den Tanks rücken die Feuerwehrkameraden mit den Fahrzeugen zur Absicherung oder Unfällen von Luftfahrtgeräten aus.

Gegen 17:00 Uhr waren wir von unserem erlebnisreichen Ausflug wieder zurück am Feuerwehrgerätehaus in Weidenbach.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Herrn Wittmann für die Organisation und den Gruppenführern Herr Daubinger und Herr  Gögelein für den interessanten Nachmittag bedanken!







Einsätze
 
Facebook:
letzter Einsatz am:
18.11.2018

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Samstag 9. März Treff 10:00 Uhr Hecke schneiden!!!!
Wurde wegen Wetter verschoben

Erste Hilfe und Defi-Auffrischung


Wissenstest


Christbaum sammeln


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger 2019


1. Übung 2019 der Feuerechsen


Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Mittwoch, 20. Februar 19:00 Uhr

Übung Freitag, 8. März 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 19. Februar 18:30 Uhr

Dienstag, 12. März 18:30 Uhr




Kinderfeuerwehr:
Samstag, 6. April 15:00 Uhr
 
268014 Besucherhier!