Atemschutzgeräteträger Lehrgang 2020

Feuerwehr Weidenbach

Sieben frisch gebackene Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Weidenbach

Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Bechhofen 2020.

Auch dieses Jahr fand vom 22.01.2020 bis zum 01.02.2020 wieder ein Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Bechhofen statt.

Es nahmen Kameraden aus Bechhofen, Großenried und Weidenbach an der Ausbildung teil. Welche immer mittwochs, donnerstags und samstags stattfanden. Die insgesamt elf Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen wurden am ersten Abend auf die Gefahren von Brandrauch aufmerksam gemacht und auf die richtige Handhabung einer Atemschutzmaske und dem Atemschutzgerät. Desweiteren wurde ihnen viel theoretischen Wissen beigebracht, unter anderem das Verhalten im Trupp oder die richtige Atmung bei Stresssituationen. Am Folgetag startete die Ausbildung mit einem schnellen Spaziergang durch Bechhofen, um sich an die Maske und die Atmung zu gewöhnen. Anschließend folgten Parcours und Belastungsübungen, das richtige durchsuchen eines vernebelten Raumes, die Rettung von Personen und Truppmitgliedern, das einsteigen in Gebäude mithilfe der Drehleiter, sowie das richtige öffnen einer Tür im Brandfall.

Am Letzten Lehrgangstag wurde die praktische Übung in Dinkelsbühl in der Atemschutzstrecke absolviert, dort mussten die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zuerst auf Sportgeräten eine vorgegebene Leistung abarbeiten und danach durch die vernebelte Atemschutzstrecke Truppweise vorgehen. Im Anschluss wurde die theoretische Prüfung in Bechhofen geschrieben. Der Lehrgang wurde von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Durch die neuen Atemschutzgeräteträger ist die Zahl der aktiven Atemschutzgeräteträger auf einen Höchstwert von 28 Kameraden in der Feuerwehr Weidenbach gestiegen.

Wir möchten uns noch bei unserem Ausbilder Jörg Bieringer und seinem Team für die gut organisierte Ausbildung und die Gastfreundschaft bedanken. Ein weiterer Dank gilt der Feuerwehr Bechhofen für das bereitstellen ihrer Fahrzeuge und der Ausrüstung für den Lehrgang.