3. Klasse zu Besuch bei der Feuerwehr

Besuch im Weidenbacher Feuerwehrhaus

 

Am Mittwoch, den 28. März, erlebten wir Drittklässer der Markgrafenschule Weidenbach mit unserer Lehrerin Frau Bauereisen-Barth besondere Unterrichtsstunden.

Wir besuchten das Weidenbacher Feuerwehrhaus, wo der Kommandant Herr Lehmeyer und der für die Jugendfeuerwehr zuständige Kevin Storch bereits auf uns warteten. Nach der Begrüßung durften wir uns die Schlauchbadewanne ansehen, in der die Schläuche nach einem Einsatz gereinigt werden. Danach werden die Schläuche im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt.

Nachdem wir dies gesehen hatten, gingen wir zu den Feuerwehrautos. Die Freiwillige Feuerwehr Weidenbach hat verschiedene Einsatzfahrzeuge. Wir besichtigten das neueste und modernste Feuerwehrauto. Es nennt sich „Löschgruppenfahrzeug“, weil ein ganzer Löschzug von Feuerwehrleuten darin Platz findet. Wir bekamen die Ausstattung dieses Fahrzeugs ganz genau erklärt und vorgeführt. Wir durften durch die Wärmebildkamera schauen, Durchsagen mit dem Lautsprecher machen, im Feuerwehrauto Platz nehmen und testen, wie schwer die Rettungsspreizzange ist. Herr Lehmeyer und Herr Storch hatten extra für uns ein altes Fahrrad aus dem Wertstoffhof besorgt. Mit Helm und Handschuhen ausgerüstet, durfte jeder von uns das Zerschneiden von diesen Eisenteilen mit der Rettungsschere ausprobieren. 

Abschließend konnten wir noch Fragen stellen, die uns sehr gut beantwortet wurden.

Vielen Dank an die Weidenbacher Feuerwehrmänner für diesen interessanten Vormittag!

 

(Autoren: Simon Schmidt, Helena Muschler, Julian Gögelein, Alexander Glotz und Sebastian Groß aus der 3. Klasse)















Einsätze
 
Facebook:
18.11.2018
letzter Einsatz am:

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
1. Übung 2019 der Feuerechsen


Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Freitag, 11. Januar 19:00 Uhr

Übung Mittwoch, 23. Januar 19:00 Uhr

Übung Freitag, 8. Februar 19:00 Uhr
Defi-Auffrischung
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 08. Januar 18:30 Uhr

Samstag, 12. Januar 13:00 Uhr
Treff Christbaum sammeln



Kinderfeuerwehr:
Samstag, 5. Januar 15:00 Uhr
 
264064 Besucherhier!