20220611 MTA Basis
Feuerwehr Weidenbach
Am 11.06.2022 konnten 6 Frauen und 9 Männer die modulare Truppausbildung der Feuerwehr Bayern (Grundausbildung) erfolgreichabschließen.Die Teilnehmer stammen aus den Feuerwehren der Gemeinde Weidenbach so wie den Feuerwehren der Stadt Ornbau. In über 100 Stunden wurde den Lehrgangsteilnehmern die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks beigebracht. Ab jetzt heißt es üben und vertiefen.Die Grundausbildung setzt sich unter anderem aus den Themen Rechte und Pflichten, Organisation und Gesetz, Fahrzeug-und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Schläuche und Armaturen, Löschtechnik und Einsatztaktik, Psychosoziale Notfallversorgung, Erste Hilfe, Retten aus verschiedenen Zwangslagen, Einheiten im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz, ABC-Einsatzlagen, Einsatzhygiene und Digitalfunk zusammen.Dass die Ausbildung auch wichtig ist, konnten die Lehrgangsteilnehmer am Tag der Prüfung selbstmiterleben. Während der Prüfung ging ein Alarm ein und somit konntegleich beobachtet werden wie schnell das Anziehen der Schutzkleidung, dasBesetzen derFahrzeugesowie das losfahren vom Feuerwehrhaus von statten geht. Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser, Kreisbrandmeister Gerald Schneider so wie Schiedsrichter Andree Lehmann konnten den Teilnehmern eine gute Grundausbildung in Theorie, so wie in der Praxis bescheinigen. Auch Bürgermeister Willi Albrecht bedankte sich bei den Teilnehmern, welche für die Zukunft der Feuerwehren wichtig sind. Auch bedankte er sich bei den Schiedsrichtern, den Ausbildungsleiter Jörg Lehmeyer sowie allen weiteren Helfern.Er wünschte allen Prüflingen für die Zukunft eine allzeit gesunde Heimkehr von Einsätzen und weiterhin viel Erfolg bei weiterführenden Ausbildungen.

16.07.2024

Neues Feuerwehrfahrzeug