20210608
Einsatzfahrtensimulator in Leutershausen

Am Dienstag, den 08.06.2021 trafen sich drei Maschinisten der Feuerwehr Weidenbach um den Einsatzfahrtensimulator des Landesfeuerwehrvebandes in Leutershausen zu besuchen.
Gegen 13 Uhr begann der Lehrgang zusammen mit drei weiteren Maschinisten der Feuerwehr Schnelldorf. Begonnen wurde mit einer Stunde Wiederholungs- und Auffrischungsunterricht. Hier wurden nochmals die wichtigsten Paragraphen der Straßenverkehrsordnung sowie die Ausnahmen für Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn. Nach einer kurzen Pause folgte eine Einweisung in den Einsatzfahrtensimulator. Dieser besteht aus einem größeren PKW-Anhänger, welcher mit moderner Technik ausgebaut ist. Der Simulator selbst besteht aus 3 großen Bildschirmen und einem originalen LKW-Sitz sowie Lenkrad und diversen Bedienelementen. Über ein Computerprogramm werden verschiedene Einsatzfahrten, in der Stadt als auch über Land, simuliert. Verschiedenste Reaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern werden eingespielt, um das Verhalten des Maschinisten zu beobachten. Um die Einsatzfahrt so realistisch wie möglich darzustellen, werden die meisten Geräusche wie Martinshorn, Feuerwehrfunk und äußerliche Geräusche über Lautsprecher dargestellt. Nach der absolvierten Fahrt wird diese mit allen Teilnehmern besprochen. Hier bekam man vom Ausbilder wertvolle Tipps vermittelt, wie man die verschiedenen Situationen gefahrloser gestalten kann.

Die Ausbildung war sehr hilfreich, um im Ernstfall gefährliche Situationen und Unfälle während einer Einsatzfahrt zu vermeiden und seine Kameraden sicher zum Einsatzort zu bringen.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Leutershausen, dass der Lehrgang in Ihren Räumlichkeiten stattfinden durfte und beim Ausbilder aus der Feuerwehr Feuchtwangen für die hilfreichen Tipps.

Oliver Albrecht, Bastian Lehmeyer, Thomas Ross
Feuerwehr Weidenbach