2019 Feuerechsen Januar


Bericht Übung Kinderfeuerwehr Weidenbach

 

Feuer bei den Feuerechsen

Am 05.01.2019 fand die erste Übung im neuen Jahr statt. Nach der Begrüßung und der Wiederholung der bereits erlernten Knoten setzten uns wir mit dem Thema Feuer genauer auseinander. Wir bekamen anhand von praktischen Beispielen und Experimenten erklärt, was ein Feuer überhaupt zum Entstehen und zum Brennen braucht und was bei einer Verbrennung passiert, aber natürlich auch, wie wir es am besten Bekämpfen. So sprachen wir über die verschiedensten Löschmethoden, abgestimmt auf die jeweilige Situation und wie man auf keinen Fall einen Brand bekämpfen sollte. Dies wurde bei anschließendem Vorführengen hinterm Gerätehaus vorgeführt. So simulierten wir einen Flüssigkeitsbrand, welcher je einmal Sachgemäß und einmal unsachgemäß bekämpft wurde, um den Kindern die Auswirkungen falscher Löschmittel zu demonstrieren. Zu guter letzt führten wir noch eine Explosion bei, welche bei der Bekämpfung eines Fettbrandes mit Wasser entsteht. So wurde allen Beteiligten bei winterlichen Wetterverhältnissen kurzzeitig doch sehr warm. Am Ende des Nachmittages waren sich die Kinder einig, dass es ein sehr spannender Nachmittag war, und sie doch das ein oder andere aus der Übung mitnehmen werden.

 

Bastian Lehmeyer

FF Weidenbach

 












FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
20.09.2020

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Erste Schritte nach Corona, Übungen und Ausbildungen Motorsägenführer sowie Brandübungscontainer


Feuerechsen und Corona


Ausbildung erweiterte Erste Hilfe


Jugendfeuerwehr Wissenstest


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger


Kalender FFW Weidenbach 2020
 
ein Bild


aktuelle Termine
 
Benutzername: FFWWeidenbach Passwort: Weidenbach ein Bild


 
342390 Besucherhier!