2. Wissenstest Feuerechsen im Jahr 2016

                                                               2. Wissenstest der Feuerechsen

Am Samstag, den 01.10.2016 trafen sich die Feuerechsen zur gewohnten Zeit am Feuerwehrhaus. Diesmal stand der 2. Kinderfeuerwehrwissenstest an. Dieser ist zum einen in einen theoretischen Teil und zum anderen in einen praktischen Teil aufgeteilt. Zudem teilten sich die Kinder wieder in ihre gewohnten Gruppen, dem Alter entsprechend, auf.

Los ging es mit dem theoretischen Teil, hierbei schauten uns die zwei Schiedsrichter  Peter Schmutterer und Jörg Lehmeyer genau über die Schulter.  Der theoretische Teil  beinhaltete  bei den  ,,Mini- Feuerechsen´´  drei Aufgaben. Zum einen mussten die Kinder die 5 W-Fragen benennen, einen Pflasterverband anlegen und verschiedene Materialien unterscheiden was brennt und was nicht brennt. Die ,,großen- Feuerechsen´´ mussten ihr Können bei der Fahrzeugkunde sowie bei einer kleinen Rechenaufgabe unter Beweis stellen.

Für den praktischen Teil mussten zuerst die ,,großen- Feuerechsen`` eine Saugleitung mit 4 Längen zusammenkuppeln. Anschließend wurde ein Löschangriff vom Oberflurhydranten mit Verkehrsabsicherung  aufgebaut. Hierbei halfen wieder alle Kinder zusammen. Nachdem der praktische Teil beendet war, hieß es für alle Abbauen und Aufräumen. In der Zwischenzeit werteten unsere zwei Schiedsrichter das Ergebnis aus. Nun merkte man dem ein oder anderen auch etwas die Nervosität an. Nachdem noch das ein oder andere Grußwort gesprochen wurde haben es die Kinder geschafft. Natürlich hat jeder den 2. Kinderfeuerwehrwissenstest mit Bravour bestanden.  Hierzu wurde jedem Kind ein Button zum Andenken überreicht.  Vielen Dank unseren Schiedsrichtern.

Zur Stärkung gab es dann für jeden noch Tee und Kuchen. Hier merkte man den Kindern an wie Stolz sie auf sich sind und dies können sie auch wirklich sein.

Herzlichen Glückwunsch.

Das Feuerechsenteam











Einsätze
 
Facebook:
11.11.2018


Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Übung der Jugendfeuerwehr mit der JF Burgoberach


ein Bild
Leistungsprüfung 2018


ein Bild
Abschlussprüfung MTA-Lehrgang 2017/2018




ein Bild
Berufsfeuerwehrtag / Videoclips NEU!!!


Kinderfeuerwehrtag




ein Bild
Brandübungscontainer


Kalender FFW Weidenbach 2018
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Mittwoch, 21. November 19:00 Uhr

Übung Mittwoch, 5. Dezember 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 20. November 18:30 Uhr

Dienstag, 04. Dezember 18:30 Uhr



Kinderfeuerwehr:
Samstag, 1. Dezember 15:00 Uhr
 
255644 Besucherhier!