Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche

Großübung zur Brandschutzwoche 2012

Anlässlich der Brandschutzwoche 2012 führte die Feuerwehr Weidenbach am Samstag den 22. September gemeinsam mit den Weidenbacher Ortsteilfeuerwehren, den Feuerwehren der Stadt Ornbau, der Feuerwehr Bechhofen und dem BRK-Weidenbach eine Großübung durch. Die jährlich stattfindende Übung hilft die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten zu verbessern. Es ermöglicht eine größere Schadenslage zu üben und Verbesserungspotential zu erkennen.

Um 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Brand mit vermissten Personen in die Fachhochschule-Weihenstephan-Triesdorf gerufen. Aufgrund der gegebenen Umständen war es die Hauptaufgabe die vermissten Personen zu finden und zu retten. Die geretteten Personen wurden zur Versorgung dem BRK-Weidenbach übergeben.

Die Einsatzleitung koordinierte die ankommenden Feuerwehren um alle Seiten des brennenden Gebäudes abzudecken und somit ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäudeteile zu vermeiden. Es mussten auch zwei Leitungen zur Wasserversorgung der Löschfahrzeuge aus den benachbarten Kreuzweihern durch die Ortsteilfeuerwehren verlegt werden.

Die sich im Gebäude befindenden Atemschutztrupps mussten jeden Raum kontrollieren, ob nicht doch noch Personen im Gebäude sind. Was bei dieser Größenordnung nicht einfach ist. Um ca. 19:45 wurde die Übung beendet.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfahrzeuge trafen sich alle Beteiligten am Feuerwehrgerätehaus zur Nachbesprechung.

Kommandant Lehmeyer bedankte sich bei allen, die die Übung mit vorbereitet, durchgeführt und beobachtet haben. Vor allem bei den Verantwortlichen der Fachhochschule, die diese Übung ermöglicht haben. Die Zusammenarbeit an dieser Stelle ist vorbildlich.

Auch die Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandinspektor Josef Engelhardt und Kreisbrandmeister Peter Schmutterer bedankten sich bei den vielen freiwilligen Helfern die ihre Freizeit opfern um in der Feuerwehr Dienst zu leisten.

2. Bürgermeister Erich Kraus bedankte sich ebenfalls bei den freiwilligen Helfern, und stellte heraus, dass die Feuerwehren ein wichtiger Bestandteil der Ortsgemeinschaften sind und die finanziellen Zuschüsse bei den Feuerwehren gut angelegt sind.

Lehmeyer Jörg

1.Kdt FF Weidenbach