Übung 12.08.2011

In den vergangen Übungen wurde vor Allem auf "Die Gruppe im Löscheinsatz" eingegangen. Denn durch die neue Technik des Hilfeleistungslöschfahrzeuges hat sich doch Einiges in der Anwendung und der Taktik geändert.
Bei der jetzigen Übung wurde begonnen, das Augenmerk auf "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" zu richten.

Auch hier gibt es gravierende Unterschiede in der Technik und der Anwendung der neuen Gerätschaften.

Als erstes wurde gemeinsam die Geräteablage erarbeitet.
Geräteablage bedeutet: Welche Gerätschaften bei einem Standart-Verkehrsunfall auf einer dafür vorgesehen Plane bereitgestellt werden. Denn alle Gerätschaften aus dem Fahrzeug zu entnehmen würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen, und wäre auch nicht sinnvoll.

Jedes Gerät erst aus dem Fahrzeug zu entnehmen wenn es wirklich benötigt wird, verzögert die Rettungsmaßnahmen und ist übersichtlich.


Nachdem die Geräteablage fertig erarbeitet wurde, wurde ein erster Übungseinsatz mit der neuen Arbeitseinteilung der einzelnen Trupps durchgeführt.


























Einsätze
 
Facebook:
letzter Einsatz am:
03.03.2019

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
Samstag 9. März Treff 10:00 Uhr Hecke schneiden!!!!
Wurde wegen Wetter verschoben

MTA-Ausbildung 2019 Halbzeit


12. Kinderfasching


Erste Hilfe und Defi-Auffrischung


Wissenstest


Christbaum sammeln


Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger 2019
Kalender FFW Weidenbach 2019
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Freitag, 8. März 19:00 Uhr

Übung Mittwoch, 20. März 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:
Dienstag, 12. März 18:30 Uhr

Dienstag, 26. März 18:30 Uhr




Kinderfeuerwehr:
Samstag, 6. April 15:00 Uhr
 
271597 Besucherhier!