Maschinistenausbildung erfolgreich abgeschlossen

20 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben erfolgreich am Maschinisten Lehrgang 2014 auf Kreisbrandmeisterebene Ansbach Land 4/4 teilgenommen. Der Unterricht fand  in Weidenbach, Ornbau und Großenried statt. An drei Samstagen und zwei  Donnerstagabenden erwarben sie sich das notwendige Wissen. Zunächst ging es hauptsächlich um Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Aufteilung und Beladung der Löschfahrzeuge, Motoren und Pumpenkunde. Zur praktischen Ausbildung gehörten dann die Wasserförderung mit Feuerwehrpumpen aus dem Hydrantennetz, aus offenen Gewässern sowie die Bedienung kraftbetriebener Geräte. Höhepunkt war die Abschlussübung "Wasserförderung über lange Wegstrecke", bei der eine Löschwasserversorgung von der Entnahmestelle mittels einer B-Schlauchleitung unter Einbindung von Verstärkerpumpen ca.   700 m zum angenommenen Brandobjekt aufgebaut werden musste.

Am letzten Ausbildungstag erfolgte am Abend noch die theoretische Prüfung.  Ausbildungsleiter Jörg Lehmeyer, 1. Kommandant der Feuerwehr Weidenbach, bedankte sich bei der Zeugnisübergabe bei allen Teilnehmern, Ausbildern und Helfern für ihr Engagement und gratulierte allen zum bestandenen Lehrgang. Es war eine starke Truppe was nicht nur die theoretische Prüfungsergebnisse zeigten, sondern auch der Zusammenhalt während der ganzen Ausbildung. Er wies darauf hin, dass regelmäßiges Üben des Erlernten wichtig ist und betonte: „Der Maschinist mit der Pumpe ist das Herzstück eines jeden Löscheinsatzes.“ Der Bürgermeister der Stadt Ornbau, Heinz Baum, bedankte sich ebenfalls bei allen Teilnehmern, Ausbildern und Helfern, welche die Ausbildung durchgeführt haben.

Auch Kreisbrandmeister Peter Schmutterer, der ebenfalls bei der Ausbildung mitgewirkt hatte hob lobend hervor, dass die Wehrleute 35 Stunden ihrer Freizeit für diese Ausbildung geopfert haben und bedankte sich bei Ausbildern und Absolventen für das gute Miteinander.