Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der Wasserwacht
Die Feuerechsen zu Besuch bei der Wasserwacht.

Am Samstag den 23.7.11 war es endlich so weit, der lang ersehnte Ausflug zur Wasserwacht nach Schlungenhof stand endlich an. Die Kinder und das Team trafen sich um 12.30  Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Kurz darauf ging es dann auch schon los. Bei der Wasserwacht angekommen erwartete uns deren Team. Nach kurzer Begrüßung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und zu verschiedenen Stationen begleitet. Es wurde z.B. alles über einen Taucher erklärt, was er an hat, was er alles mitnehmen muss, und wie er sich in einem Ernstfall zu verhalten hat. Einer anderen Gruppe wiederum wurden verschiedene Hilfsmittel der Wasserwacht erklärt, diese wurden gleich von den Kindern auf Herz und Nieren überprüft. Aber das Highlight des Tages war, das Rettungsboot. Nach einer kurzen Einweisung des Bootes hieß es dann  " Auf zur einer Spritztour"! Da sagte keiner "Nein". Nachdem jedes Kind im Boot saß und eine Rettungsweste angezogen hatte, ging es dann auch schon los. Erst langsam aber dann wurde mal so richtig Gas gegeben und es wurden alle einmal so richtig durchgeschüttelt. Als es wieder ruhiger wurde durfte sogar jedes Kind das sich traute das Boot selbst steuern. Nach dieser Spritztour ging es zurück an den Stützpunkt. Dort angekommen konnten die Kinder zum Schluss noch durch ein spezielles Fernrohr schauen, mit dem man den See nach Verletzten absuchen kann. Wer noch Fragen hatte, konnte diese los werden und das Einsatzfahrzeug der Wasserwacht begutachten. Für die Kinder und auch für das Betreuerteam war es ein gelungener Nachmittag, bei dem sogar das Wetter halbwegs mitmachte.

Weitere Bilder auch vom Bootfahren folgen!!