01.04.2017 MTA 2017

Feuerwehr Weidenbach

Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren nimmt einen wichtigen Platz in einer Gemeinde ein. Gerade fortwährender und gut ausgebildeter Nachwuchs ist die Voraussetzung für ein weiteres reibungsloses Bestehen der Feuerwehr. Um diesen Faktor zu gewährleisten, bieten die Feuerwehren Weidenbach und Ornbau alle 2 Jahre eine modulare Truppausbildung an. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Mindestalter von 16 Jahren, mindestens 1 Jahr im Feuerwehrdienst und ein abgeschlossener Erste Hilfe Kurs. Dieses Jahr findet die Ausbildung von Januar bis einschließlich 29. April statt, wobei an diesem die schriftliche und praktische Prüfung absolviert wird. Jede 2. Woche treffen sich die zukünftigen Feuerwehrler mit ihren Ausbildern am Mittwoch- und Donnerstagabend, sowie Samstag im Feuerwehrhaus Weidenbach. Neben der konzentrierten und doch humorvollen Ausbildungsarbeit hat sich nicht zuletzt auch durch das gemeinsame Mittagessen im Feuerwehrhaus am Samstag eine tolle Gruppendynamik entwickelt.

Gegliedert sind die Stunden in theoretische und praktische Teile, wobei stets auf kleine, effektive Gruppen geachtet wird. Im Unterricht lernen die Nachwuchskräfte beispielsweise etwas über Brände, Brandklassen, Löschmittel und deren Einsatz, Allgemeines über die Feuerwehr, die Schutzausrüstung, die Geräte und die verschiedenen Fahrzeuge. Wohingegen in der Praxis Feuerlöscher ausprobiert, wichtige Knoten perfektioniert und vor allem die in der Theorie bereits erlernten Verhaltensweisen und Abläufe von Löscheinsätzen geübt werden.

Dank gilt besonders Kommandant Jörg Lehmeyer und allen weiteren Ausbildern, die mit viel Kompetenz und Geduld ihr Wissen und Können an die neuen Feuerwehrleute weitergeben und ihre Zeit für diese ehrenamtliche Arbeit opfern.

-Hannah Schmidt