Erste Halbtagesübung

Erste Halbtagesübung bei der Feuerwehr Weidenbach

Um das Wissen über verschiedene Geräte aufzufrischen versammelte sich die Feuerwehr Weidenbach am 22. April 2017 um 15:00 Uhr zur ersten Halbtagesübung in der Geschichte der Feuerwehr Weidenbach am Feuerwehrhaus. Hilfeleistung und Menschenrettung. Zum Einstieg veranschaulichte uns ein PKW-Brand das richtige Vorgehen und das Verwenden der richtigen Löschmittel. Nachdem dies abgearbeitet wurde und alle Gerätschaften wieder einsatzfähig waren musste eine eingeklemmte Person zwischen gestapelten Strohballen in einer Halle so schonend wie möglich gerettet werden.

Danach gab es ein gemeinsames Essen, um auch die Kameradschaft zu fördern und den Hunger zu stillen.

Nach der Brotzeit stiegen alle wieder in ihre Schutzanzüge und es ging weiter mit Menschenrettung über Leitern, sowie das richtige, schnelle und sichere Aufstellen von Schiebleitern mit einer Rettungshöhe von bis zu 12 Metern. Abschließend rückten wir zu einem Innenangriff in einem Einfamilienhaus aus, welcher unter Atemschutz mit Wasser der Brand bekämpft wurde.

Im Großen und Ganzen war dies ein lustiger, aber vor allem auch ein sehr lehrreicher Tag, welcher gut Im Schwerpunkt standen Einsatzmittel, welche nicht alltäglich bei Übungen oder Einsätzen in Gebrauch kommen, oder welche den Zeitrahmen bei den normalen Übungen sprengen würden.
Es wurden mit viel Aufwand einige Einsatzsituationen vorbereitet, unter anderem einen Löscheinsatz, technische angenommen wurde. Alle waren der Meinung nächstes Jahr gerne wieder.

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Führungskräften, die sich wieder besondere Übungen einfallen ließen und mit viel Engagement wie auch die Teilnemher an diesem Tag dabei waren.