Ausflug JF April 2016

Besuch der Jugendfeuerwehr Weidenbach in Katterbach

Am Samstag, 23.04.2016 machte sich die Jugendfeuerwehr Weidenbach zu einem Ausflug nach Katterbach zur dortigen Flughafenfeuerwehr auf.

Dort angekommen wurden wir von den beiden diensthabenden Gruppenführern Herrn Daubinger und Herrn Gögelein begrüßt und anschließend durch die Fahrzeughalle, Werkstätten, Aufenthalts- und Ruheräume sowie die Büros der Feuerwache geführt. Ebenfalls wurden uns die zahlreichen Fahrzeuge der Feuerwehr vorgeführt. In der Leitstelle der Feuerwache, in der alle Notrufe der Kaserne ankommen, erfuhren wir die Aufgaben des Leitstellenmitarbeiters und das Einsatzgebiet der Feuerwehr. Die Kameraden der US Army Fire-Rescue sind rund um die Uhr für die gesamte Kaserne und Unterkünfte sowie im Umkreis von 15 nautischen Meilen für alle Unfälle der Luftfahrt zuständig. Bei größeren Schadenslagen kommen die Feuerwehrleute aus Katterbach aber auch außerhalb der Kaserne zur Unterstützung. Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Ansbach unterstützen wiederum die Kollegen in Katterbach, wenn dies benötigt wird.

Das Highlight des Besuches war für die Jugendlichen die Vorführung der zwei großen Flughafenlöschfahrzeuge. Mit jeweils 12000 Liter Wasser in den Tanks rücken die Feuerwehrkameraden mit den Fahrzeugen zur Absicherung oder Unfällen von Luftfahrtgeräten aus.

Gegen 17:00 Uhr waren wir von unserem erlebnisreichen Ausflug wieder zurück am Feuerwehrgerätehaus in Weidenbach.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Herrn Wittmann für die Organisation und den Gruppenführern Herr Daubinger und Herr  Gögelein für den interessanten Nachmittag bedanken!







FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
22.03.2024

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Maschinistenausbildung


ein Bild
Ankunft VS-L


ein Bild
Ausflug Jugendfeuerwehr


Leistungsprüfung 2023


Kinderflamme


Vereinsaktivitäten


Erste Hilfe


Bevölkerungsinformation


Kalender FFW Weidenbach 2024
 
Kalender 2024


 
492628 Besucherhier!