20170923 Motorsägenlehrgang

Motorsägenlehrgang der Feuerwehr Weidenbach am 22. und 23.09.2017

 

Für die Bewältigung des täglichen Einsatzspektrums der Feuerwehren sind Motorsägen unerlässlich. Neben den klassischen Sturmlagen finden sie auch beim Aufsägen von Eisflächen, beim Zuschneiden von Rüsthölzern für technische Hilfeleistungen und zum Aufschneiden von hölzernen Bauteilen von Gebäuden bei der Brandbekämpfung Verwendung.


Um auch in Zukunft genügend ausgebildetet Einsatzkräfte an der Motorsäge zu haben, organisierte die Feuerwehr Weidenbach am 22.  und 23 Oktober einen Motorsägenlehrgang.

Freitagabend starteten 4 Teilnehmer aus der Feuerwehr Weidenbach, 1 Teilnehmer aus der Feuerwehr Ornbau und ein weiterer Teilnehmer aus der Feuerwehr Wolframs-Eschenbach mit dem theoretischen Teil. In welchem der Aufbau der Kettensäge, die persönliche Schutzausrüstung und verschiedene Fälltechniken genau durchgesprochen wurden.

Samstag früh  ging es zum praktischen Teil über. In einem  Waldstück wurden uns verschiedene Fälltechniken und Schnitte erklärt. Anschließend musste jeder von uns einen Baum fällen. Zum Abschluss übten wir noch spezielle Schnitte für unter Spannung stehende Bäume.

Nach dem Bestehen dieses Modual A des Motorsägenlehrganges dürfen  die Teilnehmer jetzt stehende Bäume  fällen und liegende Bäume verarbeiten.

 Vielen Dank nochmals an Ausbilder Thomas Wedel...... Der Lehrgang hat wieder richtig Spaß gemacht




 

Einsätze
 
letzter Einsatz am:
06.01.2018


Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Tagesseminar VU - LKW


Kalender FFW Weidenbach 2018
 
ein Bild


Termine aktive Feuerwehr
 
Übung Freitag, 12. Januar 19:00 Uhr

Übung Mittwoch, 24. Januar 19:00 Uhr
Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr
 
Jugendfeuerwehr:

Christbaum sammeln 13:00 Uhr
Dienstag 16. Januar 18:30 Uhr
Dienstag 30. Januar 18:30 Uhr



Kinderfeuerwehr:
27. Januar Kinderfasching 14:00 Uhr
 
225766 Besucherhier!