Zusatzausbildung Gerätesatz Absturzsicherung
Zusatzausbildung zum Gerätesatz Absturzsicherung

Gruppenfoto des ersten Lehrgangs (Zusatzmodul Absturzsicherung) der Feuerwehr Weidenbach

hl: Ausbilder Herbert Buckel, Daniel Albrecht, Fabian Weiss, Michael Uhlmann, Lena Weiss,
    Ralph Lechner, Jörg Lehmeyer
vl: Patrick Weiss und Thomas Neusesser

Der Gerätesatz Absturzsicherung ist zur Sicherung von Einsatzkräften in absturzgefährdeten Bereichen angeschafft worden. Das dazugehörige Sicherungsseil ist 60 Meter lang und ist im Gegensatz zur herkömmlichen Feuerwehrleine dafür ausgelegt plötzlich auftretende Zugkräfte zu kompensieren, ohne dabei zu reißen. Durch mitgeführte Bandschlingen und Karabiner können beim Vorstieg in einen gefährdeten Bereich Sicherungen eingebaut werden, die einen Absturz in die Tiefe verhindern. Untergebracht in einem Rucksack hat diese Ausrüstung einen festen Platz auf dem HLF.

Allerdings ist es mit der Anschaffung allein nicht getan. Um den Gerätesatz Absturzsicherung auch richtig einsetzen zu können mussten die ersten acht Feuerwehrkameraden/-innen vom 7. bis 11. August eine Zusatzausbildung von 20 Unterrichtseinheiten durchlaufen. Hier wurden von den Ausbildern Herbert Buckel (FW Burgoberbach) und Jörg Lehmeyer (FW Weidenbach) theoretisch und praktisch folgende Themen behandelt: Einsatzgrundsätze, Gerätekunde, Knoten und Stiche der Sicherungstechnik, Anschlagpunkte, Arbeiten auf Dächern, senkrechter und  wagrechter Vorstieg. In den letzten Unterrichtseinheiten musste jeder Teilnehmer das erlernte praktisch unter Beweis stellen. Um das erlernte zu behalten und zu vertiefen heißt es weiterhin üben, üben, üben. Der zweite Lehrgang ist bereits in Plaung.

Vielen Dank an Ausbilder Herbert Buckel der Feuerweher Burgoberbach und den Teilnehmern, die zusätzlich zur Standartausbildung wieder viel Freizeit geopfert haben.

Lehmeyer Jörg

1.                  1.Kdt FF Weidenbach