Zeltlager JF 2017

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Das Kreisjugendzeltlager des Landkreises Ansbach fand vom 21.07.-23.07.2017 am Sportplatz in Dürrwangen statt. Die Jugendfeuerwehr Weidenbach nahm bei dem Zeltlager, welches jedes 2. Jahr stattfindet, auch in diesem Jahr teil. Insgesamt waren 28 Jugendgruppen in Dürrwangen zu Gast.

Nach der Anreise und dem Bezug der Zelte am Freitagnachmittag wurde zum ersten Mal an einem Zeltlager die Deutsche Jugendflamme abgelegt. Hierbei müssen von den Teilnehmern in verschiedenen Stufen diverse Aufgaben erledigt werden, die von Schiedsrichtern bewertet werden. Die Aufgaben wurden durch unsere Feuerwehranwärter mit Bravour bestanden.

Am Samstag wurde durch die Feuerwehr Dürrwangen eine Spieleolympiade organisiert. Hierbei galt es in neun verschiedenen Spielen die Teamfähigkeit der Gruppe unter Beweis zu stellen. Des Weiteren standen an mehreren Stationen Workshops für die Jugendlichen bereit, bei denen sie sich beispielsweise über Erste-Hilfe informieren oder an einem Fahrsimulator ihre Fahrkünste üben konnten. Am späten Samstagabend wurde durch die Kameraden aus Dürrwangen noch eine Nachtwanderung durch die dunklen Wälder Dürrwangens angeboten.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Jugendlichen auf der Tribüne des Sportplatzes, wo durch den Feuerwehrseelsorger und Feuerwehrkamerad Gerhard Werner eine kleine Andacht abgehalten wurde. Danach wurden durch den Kreisjugendwart Ralf Bitter die Anstecknadeln der Deutschen Jugendflamme an die Teilnehmer verteilt, welche die Jugendfeuerwehrkameraden voller Stolz entgegennahmen. Anschließend fand die Siegerehrung der Spieleolympiade statt, auf die alle Jugendlichen schon seit Samstagnachmittag gespannt waren. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte einen hervorragenden 3. Platz und konnte somit einen Pokal mit nach Weidenbach bringen.

Auf diesem Wege möchten wir der Feuerwehr Dürrwangen für die Organisation danken sowie der Jugendfeuerwehr Dürrwangen zu ihrem 25-jährigen Bestehen gratulieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Zeltlager.

491997 Besucherhier!