Truppmannausbildung 2013 erfolgreich abgeschlossen

Truppmann Teil 1 Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Weidenbach; Am 23.03.2013 legten 28 Feuerwehrfrauen und Männer aus verschiedenen Feuerwehren der Gemeinden Weidenbach, Ornbau und Bechhofen die schriftliche Prüfung zum Truppmann-Lehrgang Teil 1 erfolgreich ab. Davon 15 Teilnehmer aus der Gemeinde Weidenbach. Vom 18. Januar bis 23. März wurde eine insgesamt 72 Stunden umfassende Ausbildung  in Theorie und  in Praxis absolviert. Ebenso wurde ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Während dieser Ausbildung kamen ca. 2000 Stunden zusammen, welche in der Freizeit ehrenamtlich geleistet wurden. Die Urkundenverleihung erfolgte durch die Bürgermeister Gerhard Siegler, Heinz Baum, und Helmut Schnotz sowie durch Kreisbrandmeister Peter Schmutterer. Gerhard Siegler bedankte sich auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen für die gute Ausbildung und die gute Zusammenarbeit unter den Feuerwehren. Für die gute Organisation und einen reibungslose Ablauf bedankte sich Peter Schmutterer beim Lehrgangsleiter, 1. Kommandanten der Feuerwehr Weidenbach Jörg Lehmeyer und den weiteren Ausbildern und Helfern. Dabei betonte er wie wichtig es sei, das Gelernte zu nutzen um im Notfall Hilfe leisten zu können. Auch Kreisbrandinspektor Josef Engelhard unterstrich durch seinen Besuch den hohen Stellenwert dieser Ausbildung, die die Grundlage für weitere Lehrgänge an den Standorten und der Feuerwehrschulen ist.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abschlussessen aller Beteiligten.